Serbski Institut Serbski Institut Mobil
Navigation

Hybridität im Sandkasten. Aufwachsen mit mehreren Sprachen und Kulturen (Dissertation)


Das Projekt hat zum Ziel die Untersuchung der Hybridität in der Sprache und Kultur bei Kindern in der Altersgruppe vom Spracherwerb bis zur Einschulung. Diese Altersgruppe ist bis jetzt kaum Objekt von gezielten kulturwissenschaftlichen Forschungen gewesen. Folgenden Fragen wird nachgegangen: Wie orientieren und verständigen sich Kinder in Situationen im sorbischen bzw. im kulturell-gemischen Kontext, in denen sie unterschiedliche Sprachen sprechen bzw. auf mehrere Ausdrucksweisen zurückgreifen können? Welche Rolle kommt dabei Eltern und anderen Erziehungspersonen zu? Wie kann mit Schwierigkeiten in der multilingualen Erziehung umgegangen werden und z. B. verhindert werden, dass Eltern ihre sorbischsprachige Erziehung entmutigt aufgeben, weil das Kind ihnen nur auf Deutsch antwortet? Welche Möglichkeiten gibt es, Erfahrungsräume zu schaffen, die das Kind einladen, die eine oder die andere Sprache anzuwenden? Was können wir von den Kindern über Voraussetzungen für die Kommunikation in hybriden Räumen lernen?

Projektbearbeiterin: Antonia Fleckenstein

INFORMATIONSTAG BRANDENBURG.DIGITAL - Digitale Nachhaltigkeit am 13.9.2017 in Potsdam

20. 6. 2017 Neues Drittmittelprojekt zur Sichtung und Digitalisierung zentraler Dokumente der sorbischen Zeitgeschichte

16. 6. 2017 Neue Rechtschreibtools für Obersorbisch online bereitgestellt

Marie Skłodowska-Curie Actions

“Expression of Interest” for hosting Fellows

Band 63 der Schriften des Sorbischen Instituts erschienen

Michael Richter: Deutsche Parteien in der sorbischen Oberlausitz 1945–1953.
Die politische Entwicklung in den zweisprachigen Kreisen nach dem Zweiten Weltkrieg
SORBISCHES INSTITUT - SERBSKI INSTITUT
Bahnhofstraße/Dwórnišćowa 6
D-02625 Bautzen/Budyšin