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In Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) wurde in die Webseite des Sorbischen Instituts eine Vorlesefunktion für Deutsch implementiert. Leider ist eine entsprechende Technologie für die beiden sorbischen Schriftsprachen nicht verfügbar. Das Sorbische Institut ist sich dieser Problematik bewusst und sondiert zurzeit mit Partnern die Entwicklung einer entsprechenden Software. Außerdem bereiten sorbische Ausdrücke in deutschem Text der deutschen Vorlesefunktion erkennbar Schwierigkeiten. Wir bitten dafür um Verständnis, da wir nicht allein aus diesem Grund auf die sorbischen Ausdrücke verzichten möchten.

Die oben genannte Maßnahme wurde finanziert aus Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Lernzielbestimmung Sorbisch (Drittmittelprojekt)


Im Jahr 2001 wurden in den sächsischen Grundschulen die zweisprachigen sorbisch-deutschen Schulklassen als Projekt eingeführt. Zur erfolgreichen Umsetzung und Weiterführung des Konzepts sowie zur Zertifizierung der Lernergebnisse ist die Bestimmung der Lernziele – differenziert nach einzelnen Niveaustufen – für Kinder wie für Erwachsene unabdingbar. Als Grundlage dafür dient der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER). Diese Aufbereitung dient der Effizienz, Transparenz, Kohärenz und Flexibilität der Sprachvermittlung und dem Spracherwerb.
Mit Hilfe von Frequenzanalysen und auf der Basis von Sprachstandsanalysen in Kindertagesstätten mit Sorbisch als Muttersprache werden Wortschatzlisten erstellt. Diese sollen Lehrpersonen, Erziehern, Curriculum-Entwicklern, Leitern von Sprachlehrinstitutionen, Lehrbuchautoren und Prüfungskommissionen als notwendiges Instrumentarium zur Verfügung gestellt werden.
Da das Obersorbische als Mutter-, Zweit- und Fremdsprache gelehrt wird, ist eine Differenzierung der angestrebten Niveaus in A1, A2, B1, B2, C1, C2 erforderlich. Zunächst wird die Lernzielbestimmung das Obersorbische erfassen. In einer zweiten Phase soll sie auf das Niedersorbische ausgeweitet werden. Das Projekt steht in engem Zusammenhang mit dem Projekt III.9. (Spracherwerb im WITAJ-Projekt). Durch eine Abstimmung der Vorgehensweise bei der Datenerhebung soll eine Vergleichbarkeit der Daten erreicht werden.

Projektbearbeiterin: Ludmila Budar

Neuerscheinung: Schriften des Sorbischen Instituts 64

Lubina Mahling "Um der Wenden Seelenheyl hochverdient ─ Reichsgraf Friedrich Caspar von Gersdorf"

23.–25.11.2017: Internationale Konferenz in Bautzen

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