SORBISCHES INSTITUT - SERBSKI INSTITUT
SORBISCHES  INSTITUT - SERBSKI  INSTITUT

Aktuelle Informationen




 

8. 3. 2013 – Band 57 der Schriften des Sorbischen Instituts erschienen

Rosemary Statelova:
Musikalische Begegnungen bei den Sorben
Aktuelle Musikpraktiken einer ethnischen Minderheit

2013
298 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-7420-2249-3
Preis: 24,90 Euro

Domowina Verlag Bautzen

 

 

17. 1. 2013: Gastvortrag von PD Dr. Elka Tschernokoshewa in Klagenfurt/Celovec

Am 17. Januar referiert Dr. Elka Tschernokoshewa zum Thema "Beziehungsgeschichten. Minderheiten - Mehrheiten interferent gedacht" am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt/Celovec.

 

 

20. 11. 2012 – Band 56 der Schriften des Sorbischen Instituts erschienen

Edmund Pech: Ein Staat – eine Sprache?
Deutsche Bildungspolitik und autochthone Minderheiten im 20. Jahrhundert. Die Sorben im Vergleich mit Polen, Dänen und Nordfriesen

2012
349 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-7420-2231-8
Preis: 24,90 Euro

Domowina Verlag Bautzen

 


 

17. 9. 2012 – "Sorben (Wenden) und Lemken" erschienen

Sorben (Wenden) und Lemken.
Ethnische Minderheiten in Brandenburg und Polen

Dokumentation anlässlich der Jubiläumsveranstaltung der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur am 14. September 2012 in Cottbus

Hrsg. Sorbisches Institut
Redaktion: Maria Elikowska-Winkler

1. Auflage Cottbus 2012
 
» Inhaltsverzeichnis
(ca. 97.8 kByte)
 
» Vorwort
(ca. 196.4 kByte)
 
 

 

17. – 21. 9. 2012: Konferenz der Kommission für den Slawischen Sprachatlas in Brno

Vom 17. bis zum 21. September findet im Universitätszentrum der Masaryk-Universität die turnusmäßige Tagung der Internationalen Kommission für den Slawischen Sprachatlas beim Internationalen Slawistenkomitee statt. Die Arbeit am Sprachatlas geht auf einen Beschluss des iV. Internationalen Slavistenkongress zurück. Die jährlichen Konferenzen sind der Koordination der Arbeit an den einzelnen Atlasbänden gewidmet, von denen bisher 14 erschienen sind. Die sorabistische Sprachwissenschaft wird in diesem Gremium von dr. Sonja Wölke aus dem Sorbischen Institut vertreten.
 

 

7. – 9. 6. 2012: Konferenz über die slawischen Literatursprachen in Ljubljana

Vom 7. bis zum 9. Juni findet in der slowenischen Hauptstadt die turnusmäßige Tagung der Internationalen Kommission für die slawischen Literatursprachen beim Internationalen Slawistenkomitee statt. Thema der Konferenz sind die Herausforderungen der veränderten Sprachsituation in den slawischen Ländern. Die sorabistische Sprachwissenschaft wird in diesem Gremium von dr. Jana Schulz aus dem Sorbischen Institut vertreten. In ihrem Vortrag beschäftigt sie sich mit der aktuellen Sprachsituation des Obersorbischen und stellt die Sprachberatung in den sorbischen Medien als Strategie zurr Popularisierung der obersorbischen schriftsprachlichen Norm vor.
 

 

31. 5. – 1. 6. 2012: IV. Seminar der sorbischen Wortbildung und Lexikologie in Gdańsk

Vom 31. Mai bis zum 1. Juni veranstaltet der Lehrstuhl für polnische Sprache an der Universität Gdańsk gemeinsam mit dem Sorbischen Institut das 4. Seminar der sorbischen Wortbildung und Lexikologie. Angemeldet sind 16 Referenten aus Polen, Deutschland und Weißrussland. Aus dem Bautzener Institut beteiligen sich drei Wissenschaftler an der Konferenz: dr. Anja Pohontsch widmet sich den adjektivischen Komposita im Obersorbischen, dr. Franz Schön referiert über das Verhältnis der Sorabistik zu den neuen Medien, und dr. habil. Sonja Wölke über die Phraseologie in der Prosa von Jakub Bart-Ćišinski.
 

 

4. – 5. 5. 2012: Tagung "Migration bewegt... und bildet..."

Vom 4. bis zum 5. Mai veranstaltet das Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt/Celovec eine Tagung zur weltweiten Migrationsbewegung. Ziel der Tagung ist es, neuere Perspektiven auf Migration, Diversität und Bildung zu diskutieren und migrationsgeprägte Entwicklungen genauer in den Blick zu nehmen
Im Rahmen dieser Veranstaltung referiert Dr. Elka Tschernokoshewa zu "Wie denken wir eigentlich? Migration und Diversität aus hybridologischer Sicht".

Informationen zur Tagung auch auf der Webseite des Veranstalters.

 

 

26. – 28. 4. 2012: Wiss. Tagung "Bräuche : Medien : Transformationen"

Vom 26. bis zum 28. April veranstaltet das Institut für Volkskunde der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München eine wissenschaftliche Tagung "Bräuche : Medien : Transformationen" zum Verhältnis von performativen Praktiken und medialen (Re-)Präsentationen.
Die Tagung fragt in kulturanalytischer Perspektive nach wechselseitigen Beeinflussungen von Bräuchen und Medien. Sie reflektiert dabei die immense Bedeutung, die „neue“ Medien mit ihren nahezu unbegrenzten Möglichkeiten zur vernetzten Kommunikation heute für Brauchpraxen haben. Es geht aber auch um „klassische“ Medien und historische Dimensionen der medialen Präsenz von Bräuchen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung referiert Dr. Ines Keller zu "Zapust. Ein Brauch im Spiegel sorbischer und deutscher Printmedien".

 

 

5. 4. 2012 – Kleine Reihe des Sorbischen Instituts, Heft 16 erschienen

Ludwig Elle: Sorbische Interessenvertretung in Vergangenheit und Gegenwart

erschien als

Heft 16 der Kleinen Reihe des Sorbischen Instituts.
 


 

12. 3. 2012 – Band 55 der Schriften des Sorbischen Instituts erschienen

Fabian Kaulfürst: Studije k rěči Michała Frencla (Studien zur Sprache Michał Frencels)

2012
384 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-7420-2215-8
Preis: 24,90 Euro
Domowina Verlag Bautzen

 

 

10. 1. 2012 – Kleine Reihe des Sorbischen Instituts, Heft 15 erschienen

Friedrich Pollack: Die Entdeckung des Fremden. Wahrnehmung und Darstellung der Lausitzer Sorben im gelehrten Schrifttum des 17. und 18. Jahrhunderts

erschien als

Heft 15 der Kleinen Reihe des Sorbischen Instituts.
 
21. 5. 2013 - INSTITUTSTAG
Dienstag, den 21. Mai von 9.00 bis 13.00 Uhr, Haus der Sorben in Bautzen
Seit März 2013 ist der Zugang zum obersorbischen Textkorpus in verbesserter Form möglich.
Rosemary Statelova:
Musikalische Begegnungen bei den Sorben
Aktuelle Musikpraktiken einer ethnischen Minderheit
Edmund Pech: Ein Staat – eine Sprache?
Deutsche Bildungspolitik und autochthone Minderheiten im 20. Jahrhundert. Die Sorben im Vergleich mit Polen, Dänen und Nordfriesen
SORBISCHES INSTITUT - SERBSKI INSTITUT | Bahnhofstraße/Dwórnišćowa 6 | D-02625 Bautzen/Budyšin