helper
Serbski Institut Serbski Institut Mobil
Navigation
Seite vorlesen ?
publikacije-IV.100035-1.jpg
In Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) wurde in die Webseite des Sorbischen Instituts eine Vorlesefunktion für Deutsch implementiert. Leider ist eine entsprechende Technologie für die beiden sorbischen Schriftsprachen nicht verfügbar. Das Sorbische Institut ist sich dieser Problematik bewusst und sondiert zurzeit mit Partnern die Entwicklung einer entsprechenden Software. Außerdem bereiten sorbische Ausdrücke in deutschem Text der deutschen Vorlesefunktion erkennbar Schwierigkeiten. Wir bitten dafür um Verständnis, da wir nicht allein aus diesem Grund auf die sorbischen Ausdrücke verzichten möchten.

Die oben genannte Maßnahme wurde finanziert aus Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Biografien zur sorbischen Volkskunde


Krawc, Pawoł

Deutscher Name: Paul Schneider
 
Lehrer, Volkskünstler
 
*
30.08.1885 in Cunnewitz
17.02.1954 in Uhyst am Taucher
 

Zur Person

- * 30.08.1885 in Cunnewitz bei Kumschütz
- Lehrer, Volkskünstler
- 1901–1907 Landständisches Lehrerseminar in Bautzen
- Hilfslehrer in Wurschen
- Hilfslehrer in Rothnaußlitz
- 1910–1945 Schulleiter und Kantor in Uhyst
- bis 1953 Lehrer in Uhyst
- 1953 in Rente
- kaufte 1923 eine alte Mühle unweit von Großhänchen, in der er nach der Restaurierung ein privates Museum der sorbischen materiellen Volkskultur einrichtete, für das er viele Exponate zusammen trug, arbeitete selbst auf dem Gebiet der keramischen Plastik und des Holzschnittes, aber auch als Zeichner und Maler
- 1910–1917 Mitglied der Maćica Serbska
- † 17.02.1954 in Uhyst am Taucher

 

Forschungsgebiete

Museum, Volkskunst
 
 

SORBISCHES INSTITUT - SERBSKI INSTITUT
Bahnhofstraße/Dwórnišćowa 6
D-02625 Bautzen/Budyšin
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN