Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen beim Sorbischen Institut.
In der sorbischen Sprache heißt es: Serbski Institut.
Dieser Teil unserer Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Er soll für viele Menschen verständlich sein.
Was ist das Sorbische Institut / Serbski institut?
Die Sorben sind ein kleines Volk, das in Sachsen und Brandenburg lebt.
Etwa 60.000 Menschen gehören dazu.
Die Sorben haben eine lange Geschichte und eigene Bräuche.
Und sie sprechen eine eigene Sprache: Sorbisch.
Das teilt sich nochmal in Ober-Sorbisch und Nieder-Sorbisch.
Sorbisch ist mit anderen Sprachen eng verwandt.
Das sind zum Beispiel Tschechisch und Polnisch.
Unser Institut gibt es in Sachsen und in Brandenburg.
Hier forschen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen über die Sorben.
Wir wollen herausfinden, wie Sorben früher gelebt haben.
Und wie sie heute leben.
Dazu beschäftigen wir uns mit der sorbischen Geschichte,
Sprache und vielen anderen Themen.
Bei unserer Forschung geht es auch um andere kleine Völker
und Sprachen in Europa.
Wir haben eine sorbische Bibliothek und ein Archiv.
Dort werden wichtige Unterlagen aufbewahrt.
Bibliothek und Archiv sind in Bautzen, im selben Haus wie unser Institut.
Über die Ergebnisse unserer Forschung schreiben wir Bücher und Zeitungs-Artikel.
Im Institut organisieren wir Veranstaltungen und Ausstellungen.
Und wir sprechen mit vielen Menschen.
Damit sie etwas über unsere Forschung und über die Sorben erfahren.
Die sorbische Sprache ist uns sehr wichtig.
Auch auf unserer Internet-Seite finden Sie Informationen auf Sorbisch.
Wo ist das Sorbische Institut / Serbski institut?
Das Sorbische Institut ist in Bautzen,
auf Sorbisch Budyšin (gesprochen ungefähr: Bu-dy-schin).
Wir haben auch Büros in Cottbus,
auf Sorbisch Chóśebuz (gesprochen ungefähr: Cho-sche-buss).
In Bautzen (Sachsen) sind das Institut, die Bibliothek
und das Archiv für wichtige Unterlagen.
Die Adresse ist Bahnhofstraße 6.
Das Haus ist nur 200 Meter vom Bahnhof entfernt.
Es ist nicht barrierefrei für Menschen mit Rollstuhl.
Im Haus gibt es Schilder zum Fühlen für blinde und sehbehinderte Menschen.
Damit sie alles finden können.
Unser Institut bekommt ein neues Haus im Zentrum von Bautzen.
Das wird barrierefrei sein.
Es dauert noch einige Jahre, bis etwa 2027.
Auch in Cottbus (Brandenburg) sind unsere Büros im Stadt-Zentrum.
Die Adresse ist August-Bebel-Straße 82.
Im gleichen Haus gibt es andere sorbische Einrichtungen.
Dort kann man sich zum Beispiel
über die Sorben und ihre Geschichte informieren.
Das Haus ist barrierefrei für Menschen mit Rollstuhl.
Es gibt einen Aufzug.
Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?
Hier zeigen wir, was Sie auf unserer Internet-Seite
in schwerer Sprache finden können.
Menü ganz oben
Ganz oben auf der Internet-Seite stehen verschiedene Wörter:Hier können Sie Leichte Sprache auswählen.
Es wird irgendwann auch Informationen in Gebärden-Sprache geben.
Sie können sich die deutschen Texte auch vorlesen lassen,
später auch die sorbischen.
Unter Darstellung können Sie die Schriftgröße ändern.
Oder sich die Seite in Grau anzeigen lassen.
Ganz rechts können Sie die Sprache auswählen.
DE ist eine Abkürzung und bedeutet Deutsch.
Klicken Sie auf den kleinen Pfeil daneben.
Dort finden Sie die anderen Sprachen:
Obersorbisch, Niedersorbisch und Englisch.
Aber es gibt nicht alle Texte in allen Sprachen.
Haupt-Menü

Im Haupt-Menü finden Sie Informationen über unser Institut.
Links steht unser Logo.
Es ist immer zu sehen.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
Daneben stehen sechs Menü-Punkte:
Aktuelles, Institut, Forschung,
Zentralbibliothek, Kulturarchiv und Publikationen.
Ganz rechts sehen Sie eine Lupe (einen kleinen Kreis).
Dort können Sie nach Wörtern oder Namen suchen.
Schreiben Sie ein Wort in das Feld neben dem Kreis
und drücken Sie auf Enter.
Aktuelles
Unter Aktuelles können Sie Neuigkeiten über unsere Arbeit lesen.
Hier finden Sie Termine von Veranstaltungen.
Außerdem stehen hier Informationen für die Zeitung.
Wir können Ihnen auch Neuigkeiten per E-Mail schicken.
Ein anderes Wort dafür ist Newsletter (deutsch: Brief mit Neuigkeiten).
Dazu können Sie sich anmelden.
Weitere Neuigkeiten finden Sie im Internet, zum Beispiel bei Twitter.
Manchmal entdecken die Forscher und Forscherinnen
bei Ihrer Arbeit etwas besonders Interessantes.
Zum Beispiel über die Geschichte der Lausitz.
Das ist eine Gegend in Deutschland, Polen und Tschechien.
Wir veröffentlichen diese Texte auf einer eigenen Internet-Seite.
Institut
Unter diesem Menü-Punkt finden Sie Informationen
über unser Institut und unsere Arbeit.
Unter Beschäftigte gibt es eine Liste von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Wenn Sie auf einen Namen klicken, folgen weitere Informationen.
Zum Beispiel erfahren Sie, an welchen Projekten die Wissenschaftler forschen.
Oder welche Texte und Bücher sie schon geschrieben haben.
Unter Gremien erfahren Sie, wie wir organisiert sind:
- Wissenschaftlicher Beirat:
das sind Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die uns beraten. - Kuratorium:
Das sind Politiker und andere Fach-Leute.
Sie entscheiden wichtige Dinge für das Institut. - Verein: Unser Institut ist auch ein Verein.
Hier sehen Sie, wer in dem Verein mitarbeitet.
Unter Angebote finden Sie Informationen:
zu unserem Sprach-Kurs im Sommer, der alle zwei Jahre stattfindet,
für Wissenschaftler, die bei uns forschen und arbeiten wollen,
zum Austausch zwischen Forschern und Forscherinnen,
zu weiteren Themen.
Es gibt noch viele weitere Informationen.
Forschung
In diesem Bereich erfahren Sie,
über welche Themen wir forschen.
Ein Schwerpunkt ist die Kultur-Wissenschaft.
Wir beschäftigen uns damit, wie die Sorben gelebt haben.
Wie hat sich die sorbische Kultur verändert?
Und wie leben Sorbinnen und Sorben heute?
Ein anderes wichtiges Thema ist die Sprach-Wissenschaft.
Hier geht es um die sorbische Sprache.
Sie teilt sich nochmal in Ober-Sorbisch und Nieder-Sorbisch.
Wir forschen, wie beide Sprachen gesprochen und geschrieben werden.
Und welche sorbischen Dialekte es gibt.
Es gibt noch andere Forschungs-Themen und viele weitere Informationen.
Zentralbibliothek
In unserer Bibliothek können Sie Bücher
über die Sorben und ihre Geschichte lesen und ausleihen.
Wir haben Fach-Bücher, Zeitungen sowie sorbische Romane und Geschichten.
Viele Bücher sind in anderen Sprachen, zum Beispiel Polnisch oder Tschechisch.
Außerdem gibt es Bücher von sorbischen Schriftstellern und Schriftstellerinnen.
Insgesamt sind es mehr als 100 Tausend Zeitschriften und Bücher.
Kulturarchiv
Im Archiv bewahren wir wichtige Unterlagen auf.
Sie stammen von sorbischen Politikern, Wissenschaftlern und Künstlern.
Auch viele Papiere von Vereinen sind dabei.
Besonders interessant sind die vielen Fotos, Plakate und Briefe im Archiv.
Bibliothek und Archiv sind öffentlich.
Das heißt, jeder kann dorthin.
Beim Archiv muss man sich vorher anmelden.
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier. (Link zu „schwerer“ Seite).
Bibliothek und Archiv sind in Bautzen, im selben Haus wie unser Institut.
Sie können auch im Internet nachsehen,
welche Bücher und Zeitschriften es bei uns gibt.
Publikationen
Hier können Sie sehen, welche Bücher und Hefte wir veröffentlichen.
Es gibt viele einzelne Bücher und regelmäßige Hefte.
Das sind:
- „Lětopis“ (deutsch: Jahres-Schrift)
- „SPISY“ (deutsch: Schriften) und
- die „Kleine Reihe“.
Bücher, Hefte und andere Informationen unter Online-Publikationen
können Sie gleich im Internet ansehen.
Ganz unten auf unserer Internet-Seite gibt es noch ein Menü.
Dort finden Sie diese Informationen:
Niedersorbisch.de
Dieser Link führt zu einer Internet-Seite über die niedersorbische Sprache.
Hier finden Sie Wörter-Bücher und viele weitere Informationen.
Außerdem gibt es viele Aufnahmen, wo Menschen Niedersorbisch sprechen.
Obersorbisch.de
Dieser Link führt zu einer Internet-Seite über die obersorbische Sprache.
Hier finden Sie ein Wörter-Buch und weitere Informationen.
Es gibt eine Radio-Sendung beim MDR.
Dort wird auch über die sorbische Sprache gesprochen.
Zum Beispiel, wie man deutsche Wörter ins Obersorbische übersetzt.
Diese Beiträge heißen „Sprach-Ecken“.
Sie werden auf Obersorbisch.de gesammelt.
Sorabicon
Diese Internet-Seite informiert Sie über ausgewählte Themen der sorbischen Kultur und Geschichte.
Regelmäßig veröffentlichen wir neue Ergebnisse unserer Forschung.
Es gibt auch ein Lexikon.
Hier erklären wir über 200 wichtige Wörter aus der Geschichte und Kultur der Sorben.
Außerdem können Sie nach Büchern suchen.
Blog
Auf dieser Internet-Seite https://lausitz.hypotheses.org/
veröffentlichen wir mehrmals im Jahr wissenschaftliche Texte.
Es geht um die Geschichte der Lausitz, auch in Tschechien und Polen.
Auch in den sozialen Medien gibt es Neuigkeiten über unser Institut,
zum Beispiel auf Twitter: @serbskiinstitut.
Presse
Hier stehen Informationen für Presse-Leute.
Sie arbeiten bei der Zeitung, beim Radio, beim Fernsehen oder bei anderen Medien.
Newsletter
Wir verschicken mehrmals im Jahr Neuigkeiten per E-Mail.
Für diesen Newsletter (deutsch: Brief mit Neuigkeiten)
können Sie sich anmelden.
Kontakt
Hier steht, wie Sie uns erreichen können.
Impressum
Hier können Sie nachlesen,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.
Datenschutz
In diesem Bereich informieren wir Sie über das Thema Datenschutz.
Daten sind Informationen.
Wenn Sie auf unserer Internet-Seite sind,
bekommen wir automatisch Daten von Ihnen.
Zum Beispiel:
- wann Sie auf der Internet-Seite waren,
- welches Betriebs-System Sie nutzen.
Das sind Computer-Programme, zum Beispiel Windows oder macOS. - mit welchem Programm Sie ins Internet gehen,
- und vieles mehr.
Manchmal bekommen wir auch andere Daten von Ihnen.
Zum Beispiel, weil Sie das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite
benutzt haben.
Es gibt in Deutschland und in Europa Gesetze und Regeln,
wie Daten geschützt werden müssen.
Wir halten uns an diese Gesetze und Regeln.
Wie genau, erklären wir im Menü-Punkt Datenschutz. (Link zu schwerem Text)
Dort können Sie auch Ihre genauen Rechte nachlesen.
Und wo Sie sich beschweren können.
Wir haben jemanden, der für den Datenschutz zuständig ist.
Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich an:
Herrn Steve Vetter
Schanzenstr. 17
01097 Dresden
Telefon: 0173 8947506
E-Mail: steve.vetter@vc-datenschutz.de
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Barrieren sind Hindernisse.
Wir wollen, dass auch Menschen mit Behinderung
unsere Internet-Seite https://www.serbski-institut.de
ohne Hindernisse benutzen können.
Zum Beispiel:
- blinde Menschen,
- Menschen, die schlecht sehen können,
- gehörlose Menschen,
- Menschen, die Leichte Sprache brauchen.
Es gibt Gesetze für barrierefreie Internet-Seiten.
Für uns gelten diese Gesetze:
- Inklusions-Gesetz Sachsen,
- Barrierefreie-Websites-Gesetz Sachsen.
Sie haben Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Hier können Sie sich beschweren:
Sorbisches Institut e. V. / Serbski institut z.t.
Bahnhofstr. 6
02625 Bautzen
Kontakt:
Telefon: 03591 – 4972 – 0
Telefax: 03591 – 4972 – 14
E-Mail: si@serbski-institut.de
Internet: www.serbski-institut.de
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Das überprüfen wir gerade.
Die Ergebnisse werden wir hier veröffentlichen.
Durchsetzungs-Stelle
Sie haben sich bei uns beschwert, aber nichts ist passiert?
Sie fühlen sich benachteiligt, weil unsere Internet-Seite
vielleicht nicht barrierefrei ist?
Dann können Sie sich an die Durchsetzungs-Stelle wenden:
Geschäfts-Stelle des Landes-Beauftragten
für Inklusion der Menschen mit Behinderungen
Durchsetzungs-Stelle
Anni Sappinen
Archivstraße 1
01097 Dresden
Telefon: 0351 – 564 – 10713
Telefax: 0351 – 564 – 10999
E-Mail: durchsetzungsstelle@sk.sachsen.de
Internet: www.durchsetzungsstelle.sachsen.de
Wann haben wir diese Erklärung gemacht?
Diese Erklärung ist vom 06.12.2021.
Wir haben sie zuletzt am 06.12.2021 überprüft.