helper
Serbski Institut Serbski Institut Mobil
Navigation
Seite vorlesen ?
publikacije-IV.100035-1.jpg
In Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) wurde in die Webseite des Sorbischen Instituts eine Vorlesefunktion für Deutsch implementiert. Leider ist eine entsprechende Technologie für die beiden sorbischen Schriftsprachen nicht verfügbar. Das Sorbische Institut ist sich dieser Problematik bewusst und sondiert zurzeit mit Partnern die Entwicklung einer entsprechenden Software. Außerdem bereiten sorbische Ausdrücke in deutschem Text der deutschen Vorlesefunktion erkennbar Schwierigkeiten. Wir bitten dafür um Verständnis, da wir nicht allein aus diesem Grund auf die sorbischen Ausdrücke verzichten möchten.

Die oben genannte Maßnahme wurde finanziert aus Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Biografien zur sorbischen Volkskunde


Markus, Jan Boguchwał

 
Pfarrer, Volksliedsammler
 
*
15.10.1815 in Sakrow
01.05.1880 in Papitz
 
V:
Bauer
 

Zur Person

- * 15.10.1815 Sakrow
- Pfarrer, Volksliedsammler
- Sohn eines Bauern
- Besuch des Gymnasiums in Cottbus
- 1833–1837 in Bautzen
- 1837–1840 Theologiestudium in Wrocław (Breslau), wo er den Verein für Lausitzer Geschichte und Sprache 1838 mitbegründet, den er aber im November 1838 wieder verlässt
- Lehrer in Breslau
- 1846–1857 Pfarrer in Großräschen
- 1857–1870 Pfarrer in Lauta
- 1870–1880 Pfarrer in Papitz
- sammelte zwischen 1837 und 1840 niedersorbische Volkslieder, die ihm die Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften zu Görlitz für die Volksliedersammlung abkaufen wollte
- die Sammlung veröffentlichte Michał Hórnik nach seinem Tod
- † 1.5.1880 Papitz

 

Forschungsgebiete

Volkslied
 
 

SORBISCHES INSTITUT - SERBSKI INSTITUT
Bahnhofstraße/Dwórnišćowa 6
D-02625 Bautzen/Budyšin
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN