Der dialektale Wortschatz in Mukas Wörterbuch der niederwendischen Sprache und ihrer Dialekte

Mukas Wörterbuch ist eines der umfangreichsten Wörterbücher des Niedersorbischen. Es hatte für die Entwicklung der Schriftsprache eine außerordentliche Bedeutung. Grundlegende Forschungen zu der im Wörterbuch enthaltenen dialektalen Lexik lagen jedoch bisher nicht vor. Mit Hilfe der digitalen Version des Werkes konnte hier Abhilfe geschaffen werden. Der als dialektal (bzw. regional) gekennzeichnete Wortschatz wurde erfasst, die von Muka vorgenommene Zuordnung von Lexemen zu konkreten Dialekten näher beleuchtet. Es konnte aufgezeigt werden, welche Dialekte im Wörterbuch explizit Beachtung finden und ob es quantitative bzw. qualitative Unterschiede bei der Behandlung der jeweiligen Dialekte gibt. Das Projekt liefert zudem zumindest auf einem Teilgebiet Erkenntnisse zur von Muka verwendeten Metasprache.


Projektbeteiligte: Fabian Kaulfürst