Suche Leichte Sprache Seite vorlesen Darstellung
 Suche  Leichte Sprache  Seite vorlesen  Darstellung

DFG-Projekt „Archivische Findmittel und Quellen: Digitalisierung und Tiefenerschließung des Nachlasses von Gotthold Schwela“

Bogumił Šwjela/Gotthold Schwela (1873–1948)
Bogumił Šwjela/Gotthold Schwela (1873–1948)

Bogumił Šwjela war durch seinen Lebenslauf und Werk ein signifikanten Vertreter der bürgerlichen sorbischen Elite des 20. Jahrhunderts. Geboren 1873 als Sohn eines Dorfschullehrers und Zeitungsredakteurs, studierte er Theologie und Slawistik in Berlin, wurde Pfarrer in der sorbischen Niederlausitz und neben seinem Beruf tätig als Sprachwissenschaftler, Publizist, Schriftsteller/Übersetzer und Kulturpolitiker. Er verstarb er im Mai 1948.

Für die Lebenszeit Šwjelas (Kaiserreich, Weimarer Republik, NS-Regime) gibt es keinen vergleichbaren Bestand im SKA, der eine derartige dichte Dokumentation der niedersorbischen Sprache, der Alltagskultur und der Bemühungen um den Erhalt und die Weiterentwicklung derselben bietet. Der Nachlass beinhaltet Dokumentensammlungen zur staatlichen und kirchlichen Politik gegenüber den Sorben, zur Selbstorganisation sorbischen Kulturlebens, sprachhistorische Sammlungen zu Flurnamen, Familien- und Ortsnamen, Grammatik und eine Wörterbuchsammlung. Überaus vielfältig ist seine Korrespondenz, in der sich die inhaltlichen Schwerpunkte des Nachlasses auf Akteursebene wiederfinden.

Seit 1. Oktober 2020 wurde der Nachlass Šwjela (wie auch der seines Vaters Kito Šwjela/Christian Schwela) digitalisiert und detailliert erschlossen. Das Projekt wurde für 18 Monate von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG mit 111.000 Euro finanzierte über das Förderprogramm „Digitalisierung und Erschließung“ (Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme). Es wurde Ende März 2022 beendet.
Das Ziel des Projekts war die Zugänglichmachung dieser Quellen im Verbund-Katalog Kalliope sowie im Wissensportal des Sorbischen Instituts SORABICON.

GEPRIS – Geförderte Projekte der DFG

Erschließungsdaten im Verbund-Katalog Kalliope

Erschließungsdaten im Portal SORABICON

Projektmitarbeiter 10/2020–3/2022

Dr. Peter Jahn-Bresan – Erschließung und Erfassung der Erschließungsdaten
Jan Kral – Image-Digitalisierung und technische Arbeiten