Suche Leichte Sprache Seite vorlesen Darstellung
 Suche  Leichte Sprache  Seite vorlesen  Darstellung

Sorbische Denkmale

Handbuch sorbischer Gedenk- und Erinnerungsstätten
Trudla Malinkowa

Domowina-Verlag GmbH, Bautzen
über 260 Fotos, 2 Karten (Nieder- u. Oberlausitz), 340 S.

ISBN: 978-3-7420-2647-7
Preis: 29,90 €
Erscheinungsjahr: 2022

Inhalt

Die Tradition der Schaffung und Pflege von Gedenkstätten für verdienstvolle Persönlichkeiten oder bedeutende Ereignisse der sorbischen Geschichte reicht bis ins Jahr 1867 zurück. Damals wurde das erste Denkmal für den „Wohltäter der Sorben“ Jan Michał Budar in Großpostwitz eingeweiht. Heute zählt man in der Ober- und Niederlausitz, aber auch jenseits ihrer Grenzen und außerhalb Deutschlands mehr als 260 solcher Erinnerungsstätten. Trudla Malinkowa bietet in dem Band umfassende Informationen zur Geschichte und Ausstattung der Objekte und stellt die gewürdigte Persönlichkeit oder das Ereignis vor. Darüber hinaus weist sie auf weitere sorbische Sehenswürdigkeiten in der Umgebung der Denkmalorte hin. Das bebilderte Kompendium ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die an sorbischer und lokaler Geschichte interessiert und auf ihren Spuren unterwegs sind.

Die Publikation entstand im Rahmen des im Jahr 2000 am Sorbischen Institut begonnenen Langzeitprojekts Großes Inventar sorbischer Kulturdenkmale, in dem die Autorin bis 2020 beschäftigt war.

 


Rezensionen

Julian Nyča: Słuša do kóždeje wjesneje a šulskeje biblioteki [= Gehört in jede Dorf- und Schulbibliothek], in: Rozhlad. Serbski kulturny časopis 72 (2022) 9, S. 28f.