26. Januar: Das Sorbische Institut zu Gast bei der Veranstaltungsreihe „Gesprächsbereit“
Termin: 26.01.2026 18:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: COCO – Stadtlabor Commoning Cottbus Burgstraße 21/22 03046 Cottbus/Chóśebuz
K powědanju zwólne – Serbsku rěc nowo nadejś
Gesprächsbereit – SROKA: Sorbische Sprache neu entdecken
In der Niederlausitz begegnet einem die sorbische/wendische Sprache an vielen Orten – auf Ortsschildern, in Traditionen, in Liedern oder im Alltag einzelner Familien. Oft streift man sie beiläufig. Doch was passiert, wenn man sich ihr bewusst zuwendet? Welche Geschichten, Perspektiven und Zukunftsbilder werden dann sichtbar?
Das Sorbische Institut lädt herzlich zusammen mit dem Netzwerk Bürgerregion Lausitz | Lausitzer Perspektiven ein zu einer besonderen Ausgabe von „Gesprächsbereit“.
Im Mittelpunkt steht das Projekt SROKA – ein zukunftsweisender Ansatz zur Revitalisierung der sorbischen Sprache in der Niederlausitz. Sroka bedeutet auf Sorbisch „Elster“ – ein Vogel, der aufmerksam beobachtet, sammelt, weiterträgt. Unter diesem Bild entwickelt das Projekt gemeinsam mit der Community eine Strategie, wie die Sprache wieder stärker hörbar, sichtbar und selbstverständlich werden kann.
An diesem Abend geben Sophie Rädel (Projektmitarbeiterin) und Saskia Bugajowa (Sprecherin der Strategiegruppe) spannende Einblicke in die bisherigen Erkenntnisse und laden zum Austausch ein:
- Welche Rolle kann die sorbische/wendische Sprache im Strukturwandel spielen?
- Welche Unterstützungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten gibt es?
- Wie würde der Alltag aussehen, wenn Sorbisch/Wendisch wieder selbstverständlicher Teil der Lausitz wäre?
Die Veranstalter:innen freuen sich auf lebendigen Austausch, offene Fragen, neue Impulse – und darauf, gemeinsam mit allen Teilnehmenden ein Stück sorbische Sprachkultur neu zu entdecken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an diesem Abend gemeinsam Postkarten zu schreiben, auf denen ein kleiner sorbischer Gruß verschickt werden kann– an Freund:innen, Familie oder einfach an jemanden, dem man eine Freude machen möchte.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Vor Ort gibt es Getränke und kleine Snacks.
Hier geht es zur ANMELDUNG.
Kontakt: Ina Fettig – fettig@lausitzer-perspektiven.de
Eine Kooperationsveranstaltung von Bürgerregion Lausitz | Lausitzer Perspektiven und des Sorbischen Instituts, Abteilung für Regionalentwicklung und Minderheitenschutz.
Die Abteilung Regionalentwicklung und Minderheitenschutz sowie das Projekt „Masterplan zur Revitalisierung der niedersorbischen Sprache“ (SROKA) werden durch die Stiftung für das sorbische Volk aus Mitteln des Bundesministeriums des Inneren aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.


