21. Oktober, Vortrag: Paul Gerhardt und seine Zeit in der Lausitz
Termin: 21.10.2026 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gemeindesaal des Kirchgemeindehauses der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Petri, Am Stadtwall 12, 02625 Bautzen
Referentin: Susanne Weichenhahn, Pfarrerin und Oberkirchenrätin i.R.
Die Wege des 1666 in Berlin seines Amtes enthobenen Paul Gerhardt führten ihn nach Lübben, wo er im Sommer 1669 die Nachfolge des dortigen Archidiakons der Deutschen Kirche Conrad Knisius antrat. In die Amtszeit Gerhardts fiel die Umsetzung der wendenfeindlichen Maßnahmen des herzoglichen Konsistoriums. Der Vortrag erläutert u.a. das einzige aus der Lübbener Zeit erhaltene Gedicht (die dichterische Quelle war bei Gerhardt im Alter fast versiegt) in seinem Kontext und liefert einen Überblick über die Wirkungsgeschichte des Dichterpfarrers in Lübben bis ins 21. Jahrhundert.
Eine gemeinsame Veranstaltung der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde St. Petri Bautzen und des Sorbischen Instituts. Es ist ein Vortrag im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe des Sorbischen Instituts. Weitere Informationen folgen zeitnah.
Bild bereitgestellt durch das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg. Rechte: CC BY-SA 4.0 Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International