Weihnachts- und Neujahrsgruß des Sorbischen Instituts im Jahr 2025. Mit Ostereier-Verziertechnik verzierte Weihnachtsbaumkugeln vor hellblauem Hintergrund; in einer Kugel versteckt sich das Institutslogo; Schriftzug übersetzt:

Vortragsangebote aus dem Bereich "Sprache"


Sortierung



Web-Icon Sprachecken | rěčne kućiki © Serbski institut

Best of „Sprachecken“ – Wie kann ich mein Sorbisch verbessern?

Im Vortrag wird einerseits ein Überblick über die Bemühungen um Sprachkultur im Sorbischen gegeben, andererseits wird eine Auswahl der "besten" Sprachecken vorgestellt. Im anschließenden Gespräch haten die Zuhörer Gelegenheit der Referentin Ihre Einschätzung und Wünsche mitzuteilen.

mehr erfahren

Flurnamensammlung von E. Tschernik, Ausschnitt aus Karte Nr. 4152CII (Sorbisches Kulturarchiv, XXXII Nachlass Arnošt Černik/Ernst Tschernik (1910–1988) – Projekt „Bevölkerungsstatistik der sorbischen Lausitz“ 1954–1958)

Sorbische Namen im Lausitzer und im lokalen Kontext

Eigennamen sind überall – ein menschliches Zusammenleben wäre ohne sie unmöglich. Die Lausitz ist geprägt von unzähligen Orts-, Flur- und Personennamen sorbischen Ursprungs – Tauchen Sie in diesem Vortrag mit uns in die Welt der sorbischen Namen ein.

mehr erfahren

Zweisprachiges Straßenschild in Cottbus/Chóśebuz © Sorbisches Institut, Anastasija Kostiučenko-Kessler

Slawische Sprachen in anderssprachiger Umgebung: Spracheinstellungen und Sprachprestige

Welches Image haben slawische Sprachen in einer anderssprachigen Umgebung? Welche Bedeutung messen die jeweiligen Gesellschaften diesen Sprachen und ihren Sprecher:innen bei? Erfahren Sie im Vortrag mehr über das spannende Wechselspiel zwischen Sprache, Identität und gesellschaftlichem Prestige.

mehr erfahren

Kleine Sprache, große Welt. Globus in irischer Sprache. © Sorbisches Institut, Hanka Rjenšojc.

Internationale Erfahrungen, Methoden und Ansätze zur Revitalisierung bedrohter Sprachen

Wie kann eine bedrohte Sprache wieder zum Leben erweckt werden? Wer kann helfen und was können wir in der Niederlausitz aus den Erfahrungen anderer Länder lernen? Im Vortrag werden Initiativen vorgestellt, die zeigen, wie bedrohte Sprachen überleben können und warum das für uns alle wichtig ist.

mehr erfahren

Symbolbild

Was können wir von ‘Zorja’ lernen? Zur Evaluation eines Erwachsenenimmersionsprojektes

Seit September 2023 lernen im sogenannten „Rěcne gnězdo” (Sprachnest) in Dissen/Dešno Erwachsene für eine Dauer von zehn Monaten intensiv die niedersorbische Sprache. Der Vortrag zieht ein Zwischenfazit nach drei Jahren Laufzeit mit anschließender Diskussion.

mehr erfahren

Jubiläumslogo 2026: Sorbisches Institut / Serbski institut

Ist das umgangssprachliche Sorbisch „liederliches“ Sorbisch?

Obersorbisch im Alltag – zwischen Norm und gelebter Sprache. Der Vortrag stellt die obersorbische Umgangssprache im katholischen Teil der Oberlausitz vor, zeigt Unterschiede zur Standardsprache und diskutiert deren Bewertung sowie Auswirkungen auf das Sprachbewusstsein der Sprecher.

mehr erfahren

Ansicht der Einträge zur

„Wie viel musstest du 1882 für einen Löwen bezahlen?“- Der Textkorpus und die Digitale Bibliothek auf dem Portal niedersorbisch.de

Erfahren Sie in unserem Vortrag mehr über die Arbeit der niedersorbischen Abteilung und ihren Bemühungen, das niedersorbische Schrifttum möglichst vollständig zu digitalisieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Lernen Sie die Bandbreite der Informationen und die Suchmöglichkeiten kennen!

mehr erfahren

Minderheiten- und Sprachenpolitik in der Praxis

Lernen Sie Cottbus aus einem neuen Blickwinkel kennen! Beim Stadtrundgang mit Měto Nowak eröffnen sich neue Perspektiven auf Minderheiten- und Sprachpolitik direkt vor Ort in der Cottbuser Innenstadt.

mehr erfahren

Der Walddämon, Illustration v. Ivan Yizhakevych im Kulturmagazin „Niva“ 22 (1904), © wikimedia commons

Wilder Mann und Mittagsfrau. Gestalten des Grauens in sorbischen Sagen und Märchen

Kosmatej und Mittagsfrau - Der Vortrag beschäftigt sich mit der Gestaltwerdung von Furcht und Schrecken in volkstümlichen Erzählungen aus der Lausitz, einer Kulturlandschaft, die den slawischen und deutschen Sprachraum miteinander verbindet.

mehr erfahren

Sorbische/Wendische Aufschrift als Aufkleber in Cottbus/Chóśebuz © Sorbisches Institut,  Simon Blum

(Un)sichtbare Sprache: Sorbisch/Wendisch in der Sprachlandschaft von Cottbus/Chóśebuz

Die sorbische/wendische Sprache ist ein einzigartiges kulturelles Merkmal der Niederlausitz. Begleiten Sie uns auf einer Führung durch das Stadtzentrum von Cottbus/Chóśebuz und erfahren Sie mehr über die Hintergründe der öffentlichen Zweisprachigkeit. Pśiźćo sobu! / Kommen Sie mit!

mehr erfahren