Weihnachts- und Neujahrsgruß des Sorbischen Instituts im Jahr 2025. Mit Ostereier-Verziertechnik verzierte Weihnachtsbaumkugeln vor hellblauem Hintergrund; in einer Kugel versteckt sich das Institutslogo; Schriftzug übersetzt:

Vortragsangebote aus dem Bereich "Gesellschaft"


Sortierung



Jubiläumslogo 2026: Sorbisches Institut / Serbski institut

Ohne ist es schlecht, aber mit ist es auch nicht gut. Minderheitenschutz und regionale Wirtschaftsentwicklung.

Der Vortrag beleuchtet die Entwicklung von Minderheitensprachen in Europas (ländlichen) Regionen. Wie beeinflussen wirtschaftliche und soziale Dynamiken den Schutz von Minderheiten und ihren Sprachen? Was ergibt sich daraus für die Sorben/Wenden und die sorbischen Sprachen?

mehr erfahren

Kornblumenranken für das Johannisreiten

Wie digitalisiert man lebendiges Kulturerbe?

Sorbische/Wendische Bräuche, regionale Handwerkstechniken und Erzähltraditionen zählen zum Immateriellen Kulturerbe. Erst durch das Ausüben wird es lebendig und erfahrbar. – Der Vortrag befasst sich mit der Frage, wie sich dieses Kulturerbe digital sichtbar und zugänglich machen lässt.

mehr erfahren

Portrait von Arnošt Muka

Sorben (er)zählen. Mukas „Statistik der Sorben“ und ihr identitätspolitisches Erbe

Der Vortrag von Robert Lorenz führt anhand vieler Textbeispiele in die Struktur der „Statistik der Sorben“ ein, die als einer der prägenden Texte der sorbischen Wissenschaftsgeschichte gilt und bis heute eine Rolle für den sorbischen Blick auf das Eigene spielt.

mehr erfahren

Flurnamensammlung von E. Tschernik, Ausschnitt aus Karte Nr. 4152CII (Sorbisches Kulturarchiv, XXXII Nachlass Arnošt Černik/Ernst Tschernik (1910–1988) – Projekt „Bevölkerungsstatistik der sorbischen Lausitz“ 1954–1958)

Sorbische Namen im Lausitzer und im lokalen Kontext

Eigennamen sind überall – ein menschliches Zusammenleben wäre ohne sie unmöglich. Die Lausitz ist geprägt von unzähligen Orts-, Flur- und Personennamen sorbischen Ursprungs – Tauchen Sie in diesem Vortrag mit uns in die Welt der sorbischen Namen ein.

mehr erfahren

Jubiläumslogo 2026: Sorbisches Institut / Serbski institut

Sorbische Kinder- und Jugendliteratur

Erfahren im Vortrag von Jan Bogusz mehr zu den Grundlagen und Besonderheiten der sorbischen Kinder- und Jugendliteratur mit ausgewählten Beispielen und einer anschließenden, interaktiver Diskussion.

mehr erfahren

Wer interessiert sich für die sorbische/wendische Kultur?

Wer interessiert sich für die sorbische/wendische Kultur?

Wer besucht sorbische/wendische Museen und warum? Eben diese Frage von Reza Ebrahimi anhand des Beispiels des Wendischen Museums in Cottbus/ Chóśebuz erforscht und die ausgewählten Ergebnisse werden im Rahmen des Vortrags präsentiert.

mehr erfahren

Jubiläumslogo 2026: Sorbisches Institut / Serbski institut

Ist das umgangssprachliche Sorbisch „liederliches“ Sorbisch?

Obersorbisch im Alltag – zwischen Norm und gelebter Sprache. Der Vortrag stellt die obersorbische Umgangssprache im katholischen Teil der Oberlausitz vor, zeigt Unterschiede zur Standardsprache und diskutiert deren Bewertung sowie Auswirkungen auf das Sprachbewusstsein der Sprecher.

mehr erfahren

Dieter Dressler, Sorbische Marktszene, Wandmosaik, 1970

(Un)Sichtbares Erbe: Sorbische/Wendische Kunst im öffentlichen Raum von Cottbus/Chóśebuz

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz hat einen einzigartigen Bestand an sorbischer/wendischer Kunst im öffentlichen Raum vorzuweisen. Ob Mosaike, Plastiken, Wandbilder oder Brunnen mit sorbischen/wendischen Motiven – der Stadtrundgang macht dieses kulturelle Erbe der Stadt für alle zugänglich!

mehr erfahren

Minderheiten- und Sprachenpolitik in der Praxis

Lernen Sie Cottbus aus einem neuen Blickwinkel kennen! Beim Stadtrundgang mit Měto Nowak eröffnen sich neue Perspektiven auf Minderheiten- und Sprachpolitik direkt vor Ort in der Cottbuser Innenstadt.

mehr erfahren

Förderung des sorbischen Laienkunstschaffens in Vergangenheit und Gegenwart

Das Haus für sorbische Volkskunst in Bautzen prägte Musik, Tanz, Kunst und galt als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst. Der illustrierte Vortrag schildert Entstehung und Wirkung bis zur Auflösung in den 1990er Jahren und gibt Ausblicke in den heutigen sorbischen Kultur- und Kreativsektor

mehr erfahren

Der Walddämon, Illustration v. Ivan Yizhakevych im Kulturmagazin „Niva“ 22 (1904), © wikimedia commons

Wilder Mann und Mittagsfrau. Gestalten des Grauens in sorbischen Sagen und Märchen

Kosmatej und Mittagsfrau - Der Vortrag beschäftigt sich mit der Gestaltwerdung von Furcht und Schrecken in volkstümlichen Erzählungen aus der Lausitz, einer Kulturlandschaft, die den slawischen und deutschen Sprachraum miteinander verbindet.

mehr erfahren

Sorbische/Wendische Aufschrift als Aufkleber in Cottbus/Chóśebuz © Sorbisches Institut,  Simon Blum

(Un)sichtbare Sprache: Sorbisch/Wendisch in der Sprachlandschaft von Cottbus/Chóśebuz

Die sorbische/wendische Sprache ist ein einzigartiges kulturelles Merkmal der Niederlausitz. Begleiten Sie uns auf einer Führung durch das Stadtzentrum von Cottbus/Chóśebuz und erfahren Sie mehr über die Hintergründe der öffentlichen Zweisprachigkeit. Pśiźćo sobu! / Kommen Sie mit!

mehr erfahren

Beitragsbild Vortrag Jana Piňosová

Auf den Spuren der Sorben in Varnsdorf – eine Zeitreise in die „wilden Jahre“ nach 1945.

Ein Spaziergang mit Vortrag entlang des Lehrpfads Sorbische Spuren in Varnsdorf – Nachkriegsgeschichte, Grenzerfahrungen und das kurze Aufblühen einer sorbischen Community im nordböhmischen Grenzgebiet.

mehr erfahren

Struga. Wobrazy našeje krajiny. Bilder einer Landschaft (1972, Konrad Herrmann © Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

Brunica a brusnica: Sorbische Perspektiven auf „Die Kohle“

Die Braunkohle hat als Energieträger die Lausitz geprägt, transformiert und ein Erbe hinterlassen, das die Region vor schwierige Aufgaben stellt. Für die sorbische Kultur gilt dies in besonderem Maß. Der Vortrag von Dr. Robert Lorenz beleuchtet die besondere Rolle der Kohle für die Region.

mehr erfahren