Suche Leichte Sprache Seite vorlesen Darstellung
 Suche  Leichte Sprache  Seite vorlesen  Darstellung

Riotte / Riota, Julius Korla Emil (1901–2000)

sorbisch auch: Riota, Julius Korla Emil

* 22.4.1901 Dresden
† 6.5.2000 Waianae (Hawaii)

Evangelischer, später katholischer (ukrainisch-uniert) Geistlicher, Entomologe, Sorabist.

Der Vater von Julius Karl Riotte stammte aus Elsaß-Lothringen, die Familie der Mutter hatte sorbische Wurzeln. Das weckte sein Interesse für die Sorben, als Jugendlicher begann er Sorbisch zu lernen und engagierte sich später als Theologiestudent in der sorbischen Studentenbewegung. 1926–1938 war Riotte Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirche in der damals noch überwiegend sorbischen Gemeinde Königswartha. 1938 wurde er verhaftet und bis 1941 im KZ inhaftiert. 1944 gelang ihm im besetzten Frankreich die Flucht zur britischen Armee. Nachdem er 1943 aus der evangelischen Kirche ausgetreten war konvertierte er in Großbritannien zum katholischen Glauben. Nach Aufenthalten in Klöstern in Frankreich, Belgien und den Niederlanden wurde er 1951 als Geistlicher der ukrainisch-unierten Kirche geweiht. In deren Dienst ging er im selben Jahr nach Canada. Dort war er außer in seinem geistlichen Amt auch als Entomologe des Ontario-Museums zu Toronto tätig. Verdienste erwarb Riotte während der 1960er Jahre um die Sorabistik an der Universität Montreal. 1975 ließ er sich auf Hawaii nieder. Dort verstarb er im Alter von 99 Jahren.

Literatur über Riotte: R. H. Dalitz: Serb na Hawaiiskich kupach. In: Protyka 1988, Budyšin 1987, S. 71-73; Alfons Frencl: Hawaiiska bjesada. In: Protyka 1995, Budyšin 1994, S. 75-77; Farar dr. J. Riota na Hawaii zemrěł. In: Katolski Posoł (2000)25, S. 148; Josef Šindar: Dva lužičtí Odysseové tohoto století. Julius K. M. Riota. In: Česko-lužický věstník 10 (2000) 9, S. 85-86; Jan Malink: Farar Julius Korla Emil Riota. In: Pomhaj Bóh 51 (2001) 4, S. 6