Internationaler Sommerkurs für sorbische Sprache und Kultur in Bautzen geht mit der heutigen Urkundenübergabe zu Ende
Am diesjährigen Internationalen Sommerkurs für sorbische Sprache und Kultur des Sorbischen Instituts in Bautzen vom 24. Juli bis 8. August nahmen 40 Personen aus zehn Ländern teil. 23 von ihnen nahmen an den Prüfungen für das Sprachzertifikat Obersorbisch teil. Zum heutigen Abschluss des Intensivkurses überreicht Dr. Fabian Kaulfürst, Kursleiter und Abteilungsleiter Sprachwissenschaft am Sorbischen Institut, allen Teilnehmern ihre Urkunden, ggf. mit Sprachzertifikat. Seit dem ersten Sommerkurs haben 906 Interessierte am Intensivkurs, meist in Bautzen, die sorbische Sprache gelernt.
Die Kursist:innen im Alter von 21 bis 74 Jahren, darunter 24 Studierende, mit verschiedenen Sorbisch-Vorkenntnissen (Anfänger bis fortgeschritten) lernten in fünf Unterrichtsgruppen die obersorbische Sprache. Neben dem täglichen Unterricht gab es 16 Vorträge und Angebote, die viel Wissen über die sorbische Kultur, Sprache und Medien vermittelten. Darunter waren einige Vorträge aus der aktuellen Reihe „Sorabistik vor Ort“, die das Sorbische Institut anlässlich seines diesjährigen Jubiläums zusammengestellt hat.
In zwei Exkursion lernten sie die Oberlausitz näher kennen: Am ersten Sonntag die nördliche Oberlausitz mit Klix, Spreewiese, Uhyst/Spree, Lohsa und Groß Särchen, wo sie sich mit weiteren Lernenden (des neunmonatigen ZARI-Domoj-Sprachkurses) trafen. Die zweite Exkursion führte die Teilnehmenden in die sorbisch-katholische Oberlausitz rund um Crostwitz, das Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau, Räckelwitz und Schmeckwitz.
Beim abendlichen geselligen Beisammensein mit Spiel, Lied und Tanz lernten die Kursist:innen eine ganze Reihe sorbischer Volkslieder und fünf Volkstänze. Das Anprobieren der Hoyerswerdaer sorbischen Tracht war ein besonderes Erlebnis. Neben dem geplanten Programm ermöglichte die Schriftstellerin und Filmemacherin Grit Lemke die Vorführung ihres Films »Bei uns heißt sie Hanka«.
„Der Erfolg des Kurses zeigt sich unter anderem auch daran, dass in diesem Jahr 23 Kursteilnehmer die Prüfung für das Sprachzertifikat Sorbisch absolvieren. Diese neue Höchstzahl freut mich als Kursleiter natürlich besonders. Ich danke dem WITAJ Sprachzentrum, das jeweils am Kursende die Prüfungen abnimmt“, sagt Dr. Fabian Kaulfürst. Die Prüfungen fanden in diesem Jahr auf dem Niveau A1 bis C1 (nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen) statt.
Eine kleine Statistik
Der Internationale Sommerkurs für sorbische Sprache und Kultur des Sorbischen Instituts in Bautzen hat eine lange Tradition und findet alle zwei Jahre statt. Seit 1967 lernten insgesamt 906 Personen in den Sommerferien intensiv die sorbische Sprache. Die Mehrheit der Teilnehmenden kommt aus dem akademischen, slawistischen Umfeld.