Datenbank obersorbischer Exonyme

In Kooperation mit dem WITAJ-Sprachzentrum wurde eine Datenbank entwickelt, in der obersorbische Entsprechungen für geographische Namen aller Kategorien aus aller Welt sprachlich korrekt und zentral zur Verfügung gestellt werden sollen. Die Basis der Sammlung bilden Exzerptionen aus den aktuellen Geographielehrbüchern in obersorbischer Sprache und Namenlisten, die von den Fachlehrern angefragt wurden. Ergänzend wurden die entsprechenden Namen aus dem Wörterbuch neuer Lexik und der 5. Auflage des „Prawopisny słownik“ aufgenommen.
Die Datensammlung ist als Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis ebenso wie für die Erfordernisse der Medien gedacht und soll der Stabilität der schriftsprachlichen Norm dienen. Gleichzeitig bildet sie eine Basis für die Untersuchung der Prozesse und Gesetzmäßigkeiten der sprachlichen Integration fremdsprachlicher Namen in das obersorbische Sprachsystem und steht somit im Zusammenhang mit dem Projekt „Deutsch-obersorbisches Wörterbuch“.


Ergebnisse

Projektleitung: Anja Pohontsch
Projektbeteiligte: Dr. habil. Sonja Wölke, Bianka Wenke (extern, WITAJ-Sprachzentrum ), Thomas Hojenski (extern, ISS Lausitz)