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In Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) wurde in die Webseite des Sorbischen Instituts eine Vorlesefunktion für Deutsch implementiert. Leider ist eine entsprechende Technologie für die beiden sorbischen Schriftsprachen nicht verfügbar. Das Sorbische Institut ist sich dieser Problematik bewusst und sondiert zurzeit mit Partnern die Entwicklung einer entsprechenden Software. Außerdem bereiten sorbische Ausdrücke in deutschem Text der deutschen Vorlesefunktion erkennbar Schwierigkeiten. Wir bitten dafür um Verständnis, da wir nicht allein aus diesem Grund auf die sorbischen Ausdrücke verzichten möchten.

Die oben genannte Maßnahme wurde finanziert aus Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Die Maśica Serbska in der Niederlausitz zwischen Teilhabe und Eigenständigkeit


1880 wurde in Cottbus die niedersorbische wissenschaftliche Vereinigung Maśica Serbska als Sektion der 1847 in Bautzen gegündeten Maćica Serbska ins Leben gerufen. Obwohl sie bis zu ihrem Verbot durch die Nationalsozialisten 1937 zu den wohl wichtigsten Organisationen im Bereich von Bildung und Forschung für die Niederlausitzer Sorben/Wenden gehörte, liegen derzeit nur wenige, zumeist ältere Darstellungen ihrer Geschichte vor. Die historische Aufarbeitung dieses Aspekts der Institutionalisierung sorbischer Kultur war bislang weitgehend auf die Oberlausitzer Maćica fokussiert, wie etwa die letzte Gesamtdarstellung aus dem Jahr 1997 (Měrćin Völkel) zeigt. Ziel des Projekts ist ein Abriss der Geschichte der Maśica Serbska in der Niederlausitz von ihrer Gründung bis in die NS-Zeit. Das Vorhaben verspricht neue Erkenntnisse zur sorbischen Geschichte des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts sowie zu den innersorbischen Beziehungen und Verflechtungen zwischen Ober- und Niederlausitz im Allgemeinen und zur sorbischen Institutionen- und Vereinsgeschichte im Besonderen.

Folgenden Fragen wird nachgegangen: Wie verlief die allgemeine Entwicklung der Maśica im Untersuchungszeitraum? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestanden zwischen Maśica und Maćica? Wie gestaltete sich das Verhältnis zwischen beiden Vereinigungen? Inwiefern emanzipierte sich die Cottbuser Maśica von der Bautzener Maćica? Welche Wirkung entfaltete die Tätigkeit der Maśica in Hinsicht auf die kulturelle Sicherheit der Niederlausitzer Sorben/Wenden?


Projektbearbeiter: Dr. Pětš Šurman / Dr. Peter Schurmann

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