Modul zur Silbentrennung für die obersorbische Rechtschreibkontrolle (Drittmittelprojekt)

Nachdem seit Ende 2016 eine qualitätsgesicherte Version des obersorbischen morphologischen Generators als Basis für die obersorbische Rechtschreibkontrolle vorliegt, wurde für Letztere ein Silbentrennungsmodul entwickelt. Dazu war zunächst ein entsprechendes obersorbisches Silbentrennungs-Ausgangskorpus zu entwickeln. Danach wurden mit Hilfe des Silbentrennungstools Patgen die Trennmuster entwickelt und optimiert. Das Projekt wurde im Rahmen der von der Stiftung für das sorbische Volk koordinierten und von mehreren sorbischen Institutionen – u. a. vom SI – getragenen Initiative zur Stärkung des Sorbischen in den „neuen Medien“ gefördert.


Ergebnisse

seit 30.04.2019 online: Silbentrennungsfunktion unter www.soblex.de
Download: neue Version der obersorbischen Rechtschreibkontrolle mit Silbentrennung unter www.soblex.de

Projektleitung: Dr. habil. Sonja Wölke
Projektbeteiligte: Richard Bígl, Bernhard Baier (extern)

Größe: 0.25 MB