Bautzen/Budyšin - 29.10.2022

»Gesammelte Werke Handrij Zejlers« digital zugänglich im Sprachportal obersorbisch.de

Titelseite der Gesammelten Werke Handrij Zejlers, Band 1 © Sorbisches Institut
Titelseite der Gesammelten Werke Handrij Zejlers, Band 1 © Sorbisches Institut

Die historische, vierbändige und nahezu 1.500 Druckseiten umfassende Zejler-Ausgabe (1883-1891) mit Titel „Gesammelte Werke Handrij Zejlers“ ist ab sofort im obersorbischen Sprachportal des Sorbischen Instituts unter obersorbisch.de/zejler/ zugänglich.

Am Samstag (29. Oktober) verkündete Sprachwissenschaftler Dr. Fabian Kaulfürst im Rahmen des Sorbischen Gesangsfestes in der Krone, Stadthalle Bautzen, dass die digitale Edition der Gesammelten Werke Handrij Zejlers nun zugänglich ist. Es handelt sich nicht um eine philologische Neuedition, sondern um die Veröffentlichung weitgehend fehlerfreier Abschriften (Transkripte) der originalen Druckfassung.

Neben der originalen Textversion ist eine Version in modernisierter Schreibung verfügbar. Die Texte können außerdem in den Formaten PDF, TXT oder ePUB heruntergeladen werden. Letztgenanntes ist etwa für eine komfortable Nutzung auf dem e-book geeignet.

Ziel des Projektes mit dem vollständigen Titel Prototyp einer korpustextbasierten obersorbischen digitalen Bibliothek: Gesammelte Werke Handrij Zejlers (historische Ausgabe 1883–1891) war die Veröffentlichung eines obersorbischen Prototyps nach dem Vorbild der Niedersorbischen Digitalen Bibliothek, die Anfang des Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Für das obersorbische Pendant wurden das Know-how und technische Lösungen der niedersorbischen Version übernommen und angepasst. Motiviert durch das Jubiläumsjahr Zejler und Kocor 2022 wurden für den Prototyp Zejlers Gesammelte Werke ausgewählt.

Die digitale Ausgabe ist ein weiterer Beitrag des Sorbischen Instituts zum Jubiläumsjahr – neben dem gemeinsamen Symposium am 14. Oktober mit der Maćica Serbska im Sorbischen Museum.