Cottbus/Choćebuz - 05.03.2021

Niedersorbische Rechtschreibkontrolle erweitert

Die aktuelle Version der niedersorbischen Rechtschreibkontrolle wurde um rund 3.200 Wörter und etwa 77.400 dazugehörige Wortformen erweitert. Der Wortschatz wurde im Rahmen des Monitorings des niedersorbischen Schrifttums 2019 bearbeitet, enthält aber auch bisher nicht enthaltene Fachtermini. Dabei handelt es sich um Wörter aus den von der Arbeitsstelle für sorbische/wendische Bildungsentwicklung bzw. vom Sprachzentrum WITAJ herausgegebenen Fachterminologien (für die Fächer: Computer und Internet 2004, Ethik-Religionskunde 2014, Zeichnen 2009, Musik 2006, Sachkunde 2011, Sport 2003, Geschichte 2010). Damit sind dort insgesamt über 90.000 Wörter mit über 3,7 Millionen Wortformen verzeichnet. Die Datenbasis des Moduls wird auch künftig beständig erweitert.

Die Entwicklung der aktuellen Version wurde gefördert durch die Stiftung für das sorbische Volk, die jährlich auf der Grundlage der von den Abgeordneten des Deutschen Bundestages, des Landtages Brandenburg und des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalte Zuwendungen aus Steuermitteln erhält.