Wissenschaftliche Edition: Zwei obersorbische Agenden aus dem 17. Jahrhundert

Gegenstand des Projekts sind zwei bisher unveröffentlichte Handschriften aus dem 17. Jahrhundert. Die sog. Uhyster Agenda wurde schon im 19. Jahrhundert entdeckt, Michał Hórnik veröffentlichte im ČMS 1869 eine kurze Beschreibung und einige Auszüge; seit dem 2. Weltkrieg galt der Text als verschollen, wurde aber von der Projektbearbeiterin im Domstiftsarchiv wieder auffindig gemacht. Die zweite Handschrift kam 2010 in den Besitz des Sorbischen Kulturarchivs, ihr Urheber war Martin Cichorius, Pfarrer von Hohenbocka.

Beide Texte sind eingebunden bzw. zum Teil eingetragen in Exemplare der gleichen deutschen Kirchenagenda aus dem Jahr 1658. Sie dürften noch vor der Herausgabe der gedruckten sorbischen Kirchenagenda (1696) zu datieren sein und weisen deutliche Merkmale zweier unterschiedlicher Dialektgrundlagen auf. Insbesondere für die zweite genannte Handschrift ergeben sich zudem neue kulturgeschichtliche Erkenntnisse zur Rolle von Hoyerswerda. Vorgesehen ist die Herausgabe der Transkription beider Texte, begleitet von einer Analyse der Sprache. Damit sollen die beiden bisher kaum bzw. nicht bekannten Handschriften einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Gleichzeitig wird ein Beitrag zur Geschichte des Obersorbischen im 17. Jahrhundert geleistet.

Das Projekt konnte nicht zu Ende geführt werden, das die Bearbeiterin mit anderen Aufgaben ausgelastet war.


Projektbeteiligte: Dr. habil. Sonja Wölke