Suche Leichte Sprache Seite vorlesen Darstellung
 Suche  Leichte Sprache  Seite vorlesen  Darstellung
Cover von  Die rechtliche Stellung der Sorben in Deutschland

Die rechtliche Stellung der Sorben in Deutschland

Thomas Pastor

382 Seiten. Mit Dokumentenanhang. Broschur

ISBN: 978-3-7420-1717-8
Preis: 21,50 €
Erscheinungsjahr: 1997

Inhalt

Thomas Pastor untersucht das Minderheitenrecht über zwei Jahrhunderte in Deutschland. Ausführlich widmet er sich der rechtlichen Stellung der Sorben in Deutschland. In der Schlußbertrachtung zu seinem Forschungsvorhaben schreibt der Verfasser:
„Im Gegensatz zu den Verfassungen der DDR, aber auch der Weimarer Republik und der Reichsverfassung der Frankfurter Paulskirche enthält das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland keinen Artikel zum Schutz von Minderheiten. Mit einem Minderheitenschutzartikel im Grundgesetz könnte aber zum einen bewirkt werden, daß der Minderheitenschutz auch auf der Bundesebene in die Überlegungen zu staatlichen Entscheidungen mit einbezogen werden müßte, und zum anderen, daß mit dem expliziten Hinweis auf Minderheiten im Grundgesetz das Bewußtsein für deren Existenz und damit auch für deren Belange gefördert werden könnte.“ Die Schrift erhält durch den umfangreichen Dokumentenanhang sowie die zahlreichen Zitate den Charakter eines Handbuches des Rechts der Sorben.“