Cover von  Jakub Bart-Ćišinski (1856–1909) Erneuerer der sorbischen Literatur/ Wobnowjer serbskeje literatury
Sammelband der internationalen Konferenz zum 100. Todestag des Dichters,
Bautzen und Panschwitz-Kuckau, 15.–17. 10. 2009

Jakub Bart-Ćišinski (1856–1909)

Erneuerer der sorbischen Literatur/ Wobnowjer serbskeje literatury
Sammelband der internationalen Konferenz zum 100. Todestag des Dichters,
Bautzen und Panschwitz-Kuckau, 15.–17. 10. 2009

Herausgegeben von Dietrich Scholze, Franz Schön

333 Seiten, Broschur

ISBN: 978-3-7420-2194-6
Preis: 24,90 €
Erscheinungsjahr: 2011

Inhalt

Der Klassiker der sorbischen Literatur Jakub Bart-Ćišinski ist ein fester Bezugspunkt bei der Darstellung und Erklärung sorbischer Kultur seit der Moderne. Dem stand jedoch bislang ein begrenzter Fundus an Forschungsliteratur gegenüber, in dem aktuelle Untersuchungen und Interpretationen weitgehend fehlten. Auf einer im Oktober 2009 stattfindenden Tagung des Sorbischen Instituts zu Leben und Werk des Dichters wurden die neuesten Ergebnisse präsentiert und im vorliegenden Tagungsband zusammengeführt. In 24 Beiträgen liefert das Buch ein breites Themenspektrum, bei dem sowohl die Person Ćišinskis, seine Ansichten, Lebensumstände und Beziehungen als auch sein dichterisches und publizistisches Œuvre, seine Sprache sowie seine bis heute andauernde Rezeption im In- und Ausland in den Fokus rücken. Dabei werden dem Leser neue Perspektiven für eine kritische Bewertung und Würdigung des Schaffens Jakub Bart-Ćišinskis eröffnet und zahlreiche Anregungen zu einer weiteren Beschäftigung mit dem sorbischen Nationaldichter geboten.