
Sorbischer/Wendischer Sprachunterricht in Brandenburg
Eine explorative Analyse und Kommentierung bidungsstatistischer DatenLutz LaschewskiHrsg. Sorbisches Institut
48 Seiten / A4-Broschur
Erscheinungsjahr: 2024
ISBN: 2941-6795 (e-book), 2941-6787 (print)
Inhalt
In dem vorliegenden Arbeitspapier werden vorhandene bildungsstatistische Datenzusammenstellungen zur Teilnahme am sorbischen/wendischen Unterricht im Land Brandenburg explorativ untersucht und kommentiert. Ausgehend von einer Darstellung der IST-Situation erfolgt eine Betrachtung zeitlicher Veränderungen und räumlicher Unterschiede. Daran schließt sich eine Analyse der Unterrichtsstunden und der Verfügbarkeit von Lehrkräften an. Als Ergebnis wird ein Indikatorensystem für ein weiterentwickeltes Monitoring vorgeschlagen. Zum Schluss werden offene Fragen für ein Bildungsmonitoring und weitere Forschung skizziert.
Redaktionelle Verantwortung: Lutz Laschewski / Jenny Hagemann
Dieser Qucosa-Link führt direkt zur Publikation: https://doi.org/10.59195/2025.6