Bautzen/Budyšin - 22.01.2021

Über 9.300 neue Wörter und verbesserte Rechtschreibkontrolle im beliebten digitalen obersorbisch-deutschen Wörterbuch

Eine erweiterte und verbesserte obersorbische automatische Rechtschreibkontrolle für Office-Anwendungen gibt es seit Kurzem auf der Webseite www.soblex.de, die umfangreiche Sprachressourcen zum Obersorbischen anbietet und deren sprachwissenschaftliche Bearbeitung im Sorbischen Institut realisiert wird. Integriert wurde bisher nicht registrierte Lexik aus dem Deutsch-obersorbischen Wörterbuch (DOW 1989/1991) – es handelt sich um über 9.300 zusätzliche sorbische Wörter mit mehr als 332.000 zugehörigen Wortformen. Für jedes Wort lassen sich, wie auf soblex üblich, auch alle Flexionsformen in Tabellenform abrufen. Die neu integrierten Wörter aus dem DOW erkennt der Nutzer über den Quellennachweis am Ende des Eintrags, z.B. wenn man hłowułamanje sucht. Die Erweiterung ist das Ergebnis eines Projekts, das im Rahmen des Programms „Sorbisch in den neuen digitalen Medien“ gefördert wurde durch die Stiftung für das sorbische Volk (weitere Informationen zum Projekt ).
Gleichzeitig wurde ein weiterer Schritt der Verflechtung der Sprachressourcen auf soblex mit denen auf dem Sprachportal des Sorbischen Instituts www.hornjoserbsce.de realisiert. Durch die Integrierung der deutschen Stichwörter in die Datenbasis bietet nun auch soblex einen direkten Zugang zur Online-Version des Deutsch-obersorbischen Wörterbuchs (1989/1991), die im Dezember auf hornjoserbsce.de veröffentlicht wurde. Zudem sind die neu aufgenommenen sorbischen Wörter mit ihren Einträgen unter www.hornjoserbsce.de/dow verlinkt.
Fachlicher Ansprechpartner: Dr. Sonja Wölke, sonja.woelkowa@serbski-institut.de