Vortrag (5.10.): Genre basierter Unterricht und Curriculum Design im „Multiliteracies Framework“. Perspektiven für den Erhalt und die sprachdidaktische Vermittlung der sorbischen Sprachen

Termin: 05.10.2023 16:00 - 17:30 Uhr
Veranstaltungsort: Abteilung für Regionalentwicklung und Minderheitenschutz, Schloßkirchplatz 2, D-03046 Cottbus/Chóśebuz

Vortragende:

Dr. Emily Barthold (BTU Cottbus-Senftenberg/Zły Komorow), Dr. Willi Wolfgang Barthold (TU Dresden)

Emily Barthold ist in der Niederlausitz als Künstlerin (Siggiko) bekannt, die sich zusammen mit ihrem Mann Dr. Willi Wolfgang Barthold sehr für die sorbische Kultur engagiert. Weniger bekannt ist, dass die beiden an der Georgetown University in Washington DC, USA, promoviert und sich insbesondere in der Fremdsprachendidaktik qualifiziert haben.

Dr. Emily Barthold arbeitet aktuell im Sprachenzentrum der BTU Cottbus-Senftenberg im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“. Dr. Willi Wolfgang Barthold ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl „Westslawische Literatur- und Kulturwissenschaft“ der TU Dresden. Mit diesem Vortrag stellen beide erstmalig ihre fachlichen Kompetenzen und Ideen im sorbischen (Praxis-)Kontext zur Diskussion.

Zum Vortrag:

Der Vortrag möchte aufzeigen, wie die effiziente Vermittlung der sorbischen Sprachen an erwachsene Lernende mit Hilfe eines innovativen Curriculums zur Sprachrevitalisierung beitragen kann. Er führt dabei in die Grundlagen der genre– und literacy-basierten Sprachdidaktik ein und stellt mit Hilfe eines Praxisbeispiels konkrete Unterrichtsmethoden und Gestaltungsprinzipien für Lehrmaterialien vor, die für das Erarbeiten eines an die besonderen Bedürfnisse der sorbischen Sprachen angepassten Curriculums richtungsweisend sein können.

Eine Veranstaltung der Abteilung Regionalentwicklung und Minderheitenschutz/Regionalne wuwiśe a mjeńšynowy šćit (RegMje) des Sorbischen Instituts. Es ist der erste Vortrag in der Reihe „Regmje pśepšosyjo“ der Abteilung am neuen Standort. In unregelmäßigen Abständen werden interessante Themen vorgestellt und besprochen.