Suche Leichte Sprache Seite vorlesen Darstellung
 Suche  Leichte Sprache  Seite vorlesen  Darstellung
Weihnachts- und Neujahrsgruß des Sorbischen Instituts im Jahr 2025. Mit Ostereier-Verziertechnik verzierte Weihnachtsbaumkugeln vor hellblauem Hintergrund; in einer Kugel versteckt sich das Institutslogo; Schriftzug übersetzt:

Die Jahresschriften der sorbischen Studentenvereinigung „Serbowka“ in Prag (1846/47–1924/25)

Dr. Annett Bresan, Leiterin des Sorbischen Kulturarchivs, präsentiert die digitalisierten Jahresbände der sorbischen Studentenvereinigung „Serbowka“ aus den Jahren. Der 1846 gegründete Vereinigung in Prag gehörten überwiegend sorbische/wendische Theologiestudenten an, darunter Mikławš Andricki und Jakub Bart-Ćišinski. Die Referentin geht auf die Geschichte des Vereins ein und spricht über Enstehung und Inhalte der Jahresbände sowie die Bedeutung für die sorbische Kultur.

Ein Jahresband enthält jeweils das Tagebuch, die Sammlung „Kwětki“ mit literarischen, geschichtswissenschaftlichen, sprachwissenschaftlichen und volkskundlichen Beiträgen der Mitglieder sowie die gesammelte Korrespondenz der Studenten. Die Originale der digitalisierten Bände werden in der der „Hórnik-Bibliothek“ im Wendischen Seminar in Prag, im Sorbischen Kulturarchiv beim Sorbischen Institut und in der Diözesanbibliothek Dresden-Meißen aufbewahrt.

  • Format
    Vortrag
  • Vortragende
    Annett Bresan
  • Dauer
    30 Minuten, anschließend Gelegenheit fürs Gespräch
  • Sprache
    Deutsch, Obersorbisch
  • Technische Voraussetzungen
    Beamer, Leinwand, Anfahrt mit ÖPNV
  • Zielgruppe
    Hobbyhistoriker, Studierende, Heimatvereine, allgemein Interessierte


    Kontaktanfrage


    Bitte kontaktieren Sie uns über dieses Formular. Tragen Sie Ihre Wunschtermine für die von Ihnen gewählte Veranstaltung in das Textfeld „Ihre Nachricht an uns“ ein! Ihre Anfrage wird an die jeweiligen Vortragenden weitergeleitet. Sie setzen sich dann mit Ihnen in Verbindung. Eine Bitte: Wir würden uns freuen, wenn Sie die Veranstaltung nach Ihren Möglichkeiten vor Ort bekanntmachen. Wir veröffentlichen den Termin zusätzlich auf unserer Homepage.