Cottbus/Chóśebuz - 09.05.2023

Bräuche und Feste online durchsuchbar

Zapust, Johannisreiten oder Hahnrupfen – welche Bräuche und Feste der Sorben/Wenden werden in welchen Ortschaften des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa gepflegt?

Seit Kurzem ist auf dem Wissensportal des Sorbischen Instituts SORABICON die neue Sammlung zum immateriellen sorbischen/wendischen Kulturerbe online verfügbar. Die Darstellung basiert auf einer Bestandsaufnahme im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa in den Jahren 2019 bis 2021 (vgl. Medieninformation vom 18.12.2020). Mittels Umfrage wurden rund 500 Bräuche und Feste in der Region erfasst, nach denen nun gesucht werden kann. Aussagekräftige Fotos und die beschriebenen lokalen Besonderheiten runden die Präsentation ab.

Erstellt wurde die neue Sammlung als Pilotprojekt für eine Erfassung des Brauch- und Festgeschehens im gesamten sorbischen/wendischen Siedlungsgebiet. Zivilgesellschaft, Kulturtouristik und Kreativwirtschaft können auf diese Weise das kulturelle Erbe nachhaltig nutzen. Das Vorhaben wurde durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

EINLADUNG

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur öffentlichen Vorstellung am Mittwoch, den 28. Juni 2023, um 16 Uhr im Heidemuseum Spremberg. Die Vorstellung findet im Rahmen der Ausschusssitzung für sorbische/wendische Angelegenheiten beim Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa statt. Weitere Vorstellungstermine werden frühzeitig mitgeteilt.