Sorabistische Namenforschung transdisziplinär

Das Projekt wurde 2021 abgeschlossen. Bereits ein Vorläuferprojekt 2020 zu „Bestandsaufnahme und Perspektiven der sorabistischen Namenforschung“ ergab ein großes Potenzial namenkundlicher Themen in transdisziplinärer Perspektive. Außerdem zeigten sich vielfältige Möglichkeiten für Wissenstransfer, teilweise unter Einbeziehung von Bürgerwissenschaften (citizen science). 2021 wurde das Forschungsfeld weiter „vermessen“. Ein wichtiges Ergebnis sind die Namenerklärungen, die seit Mitte 2021 schrittweise auf der Seite „Niedersorbische Namen“ des Sprachportals niedersorbisch.de veröffentlicht wurden.

Diese wurden in Verbindung mit folgendem Drittmittelvorhaben erarbeitet: „Die sorbische Namenlandschaft verstehen – Erklärungen zur Herkunft und Bedeutung niedersorbischer Namen als Maßnahme zur Stärkung regionaler Identität

Die Arbeiten zur sorabistischen Namenforschung werden ab 2022 in anderen Vorhaben fortgesetzt:
„Das Potenzial von Eigennamen nutzen II: Wissenstransfer und Citizen Science“
„Digitaler Lausitz-Atlas der sorbischen/wendischen Kultur“


Projektbeteiligte: Christian Zschieschang