Zertifizierung sorbischer Sprachkompetenzen

Aus sprachplanerischen Gründen wurde bereits seit Jahren eine Zertifizierung sorbischer Sprachkompetenzen angemahnt, um die Anerkennung und Akzeptanz des Ober- und Niedersorbischen zu erhöhen, die Motivation zum Erlernen der Sprache zu fördern und um Kriterien für die Formulierung von Qualitätsstandards ausarbeiten zu können.
Der Zertifizierung von sorbischen Sprachkenntnissen wird der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen zugrunde gelegt. Die Formulierung und Einführung von Kompetenzniveaus sowie von einheitlichen Standards für Sprachprüfungen Sorbisch-Lernender ist dem WITAJ-Sprachzentrum (Rěčny centrum WITAJ) als Aufgabe übertragen worden. Das Sorbische Institut Bautzen sowie das Institut für Sorabistik der Universität Leipzig übernehmen als wissenschaftliche Kooperationspartner die fachliche Beratung und Begutachtung.


Projektbeteiligte: Jana Schulz