Bautzen/Budyšin - 31.03.2022

Digitales Wörterbuch soblex und obersorbische Rechtschreibkontrolle erweitert

Sprachwissenschaftler des Sorbischen Instituts haben im vergangenen Jahr weiter intensiv an der Erweiterung des Wortbestands des digitalen Wörterbuchs soblex und der obersorbischen Rechtschreibkontrolle gearbeitet. Die neue Version der automatischen Rechtschreibkontrolle ist auf der Seite soblex.de zugänglich, deren sprachwissenschaftliche Bearbeitung im Sorbischen Institut realisiert wird. Die neuen Wörter stammen aus zwei Quellen. Zum einen handelt es sich um fast 7400 zusätzliche Wörter (mit ca. 295 000 Wortformen) aus dem Deutsch-obersorbischen Wörterbuch (DOW 1989/1991). Sie wurden in einem Projekt bearbeitet, das durch die Stiftung für das sorbische Volk im Rahmen des Programms „Sorbisch in den neuen digitalen Medien“ gefördert wurde (mehr zum Projekt, siehe Ausbau der normativen Datenbasis für die obersorbische Rechtschreibkontrolle (Phase III). Auch diese neuen Wörter wurden wechselseitig mit der Onlineversion des DOW 1989/91 auf der Seite obersorbisch.de verknüpft. Damit ist die Lexik der aktuellen obersorbischen Wörterbücher vollständig in der Datenbasis von soblex repräsentiert.

Weitere zusätzliche Wörter stammen aus dem Projekt des ständigen Monitorings des sorbischen Schrifttums – Aus den untersuchten obersorbischen Publikationen des Jahrgangs 2019 wurden über 4200 bisher nicht registrierte Wörter herausgefiltert, wie z. B. aronija, Satkular abo fararić. Sie sind so bearbeitet worden, dass die automatische Rechtschreibkontrolle sie mit allen ihren grammatischen Formen erkennt (ca. 92 000 Wortformen). Eine weitere lexikografische Bearbeitung ist geplant, die dann u. a. auch mögliche deutsche Äquivalente anbieten soll.

Fachlicher Ansprechpartner: anja.pohoncowa@serbski-institut.de

Allgemeine Informationen zum Online-Wörterbuch: https://soblex.de/?cmd=about&