Blühender Apfelbaum auf einer Streuobstwiese in der Lausitz © SI (2022)
Bautzen
Sorbisches Institut e. V. / Serbski institut z.t.

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02625 Bautzen/Budyšin
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Cottbus
Zweigstelle für niedersorbische Forschungen
Sorbisches Institut e. V. / Serbski institut z.t.
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03046 Cottbus / Chóśebuz
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Abteilung für Regionalentwicklung und Minderheitenschutz
Sorbisches Institut e. V. / Serbski institut z.t.
Schloßkirchplatz 2
03046 Cottbus / Chóśebuz
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Foto von  Dr. Theresa Jacobs
Theresa Jacobs

Dr. Theresa Jacobs

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: theresa.jacobs@serbski-institut.de


Arbeitsgebiete

  • Musik- und Tanzwissenschaft
  • Vergleichende Minderheitenforschung
  • Umgang mit Kulturerbe


Projekte



Vita

  • seit 2021 stellvertretende Abteilungsleiterin
  • seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sorbischen Institut
  • 2013–2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Körperpolitik: Disziplinierung und Inszenierung im Kontext von Gymnastik, Ausdruckstanz und Massenchoreographie“ am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
  • 2012 Promotion „Der ’sorbische Volkstanz‘ in Geschichten und Diskursen“
  • 2011–2012 tätig in der Geschäftsführung des Tanzarchivs Leipzig
  • 2006–2011 Doktorandin am Sorbischen Institut
  • 2004–2008 Promotionsstudiengang „Transnationalisierung und Regionalisierung vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart“ an der Universität Leipzig mit Forschungsaufenthalt in Bratislava
  • 2004–2005 wissenschaftliche Hilfskraft und Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ im Forschungsprojekt „Die Beziehung von Musik und Choreographie im Ballett des 16. bis 20. Jahrhunderts“ und am Institut für Ethnologie der Universität Leipzig
  • 1999–2004 Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig mit Studienaufenthalt in Krakau


Mitgliedschaften



Publikationen (Auswahl)

Bücher

Beiträge (Auswahl)

  • (gem. mit Ines Kellerowa) Sekcija ludowěda/muzejownistwo w Maćicy Serbskej po 1989/90 – dohlady a wuhlady. In: Pohončowa, Anja/Jacobsowa, Theresa/Kellerowa, Ines (Hrsg.): Wědomosć za wšitkich. Maćica Serbska · Maśica Serbska po 1990 (= Mały rjad, 38) Bautzen 2024, S. 128–137.
  • (gem. mit Michael Wehren) DAS MUSEUM DER DEUTSCHEN. Recherche. Improvisation. Inszenierung. In: Schuchardt, Katharina/Spieker, Ira (Hrsg.): Performanzen & Praktiken. Kollaborative Formate in Wissenschaft und Kunst (= Bausteine aus dem ISGV, 44). Dresden 2024, S. 191–2010.
  • (gem. mit Andy Räder) „Ja mam sony za filmy. Za filmowcow žadyn són nimam.“*„Ich habe Träume für Filme. Für Filmemacher habe ich keinen Traum.“ Zwiegespräche mit Toni Bruk (*1947 †2020). Eine Rekonstruktion. In: Lemke, Grit/Räder, Andy (Hg.): Sorbische Filmlandschaften/Serbske filmowe krajiny. Berlin 2024: Bertz + Fischer, S. 230–252.
  • It could have been different. The Cultural and Creative Sector in Transformation from the Perspective of Arts Professionals in the Sorbian ethnic minority. In: Hachmeister, Maren/Hock, Beatá/Jacobs, Theresa/Wurzbacher, Oliver (Hg.): Multiple Transformations. Lived Experiences and Post-Socialist Cultures of Work (Journal of Contemporary Central and Eastern Europe 31, 1), 2023, S. 127–146.
  • (gem. mit Maren Hachmeister, Beatá Hock und Oliver Wurzbacher) Multiple Transformations: An Introduction. In: Multiple Transformations. Lived Experiences and Post-Socialist Cultures of Work (=Journal of Contemporary Central and Eastern Europe 31, 1), 2023, S. 15–26.
  • (gem. mit Ines Keller) Immaterielles Kulturerbe und die Sorben. Herausforderungen und Chancen für Kulturpolitik und Wissenschaft. In: Drascek, Daniel/Groschwitz, Helmut/Wolf, Gabriele (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (=Bayerische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022: Bayerische Akademie der Wissenschaften, S. 193–213.
  • (gem. mit Ines Keller) Tagungsbericht: Digitaler Workshop „Ich wollte frei sein. Ich wollte meine Arbeit machen. Der Kultur- und Kreativsektor bei Minderheiten in Transformation“. Sorbisches Institut in Bautzen, 1./2.12.2021. In: Lětopis 69(2022) 2. S. 114–118.
  • (gem. mit Jenny Hagemann, Stefan Hanusch & Ines Keller): Was ist sorbisches/wendisches Kulturerbe?/Co jo serbske kulturne derbstwo? Erklärvideo des Sorbischen Instituts/Serbski institut 2021. Link: https://www.youtube.com/watch?v=DO-CkKMjj_Q&t=468s & https://www.youtube.com/watch?v=ljupHrShXo8&t=6s.
  • The transformation of Sorbian folk dance as part of the cultural and creative sector since the political system change in 1989/90 in Germany. In: Bibra Wharton, Anne von/Urbanavičienė, Dalia (Hg.): Dance and Economy, Dance Transmission. Proceedings of the 31st Symposium of the ICTM Study Group on Ethnochoreology 12-18 July, 2021, Klaipėda, Lithuania: ICTM Study Group on Ethnochoreology; Lithuanian Academy of Music and Theatre 2022. S. 48–55.
  • (gem. mit Oliver Wurzbacher) Multiple Transformationen. Gesellschaftliche Erfahrung und kultureller Wandel in Ostdeutschland und Ostmitteleuropa vor und nach 1989. In: Berliner Blätter 85(2022). S. 19–31.
  • (gem. mit Ines Keller): Von der Schwierigkeit, Bildarchivalien zu rekonstruieren. Über eine Untersuchung zur Lebensweise und Kultur in der Lausitz in den 1980er-Jahren. In: Kulbe, Nadine/Jacobs, Theresa/Keller, Ines/Knöhr, Nathalie/Noll, Marsina/Spieker, Ira (Hg.): Bildarchive. Wissensordnungen | Arbeitspraktiken | Nutzungspotenziale (= ISGVdigital. Studien zur Landesgeschichte und Kulturantropologie, Bd. 4). Dresden 2022. S. 116–128.
  • (gem. mit Melanie Gruß & Patrick Primavesi) Tanz. In: Musikgeschichte online DDR. Eingestellt im August 2021. Link: https://mugo.hfmt-hamburg.de/de/topics/96.
  • Von Chancen und Herausforderungen, Volks-Tanz-Praxen neu zu konzeptualisieren oder Sollten wir vielleicht mehr volkstanzen? In: Volkskunde in Sachsen. Jahrbuch für Kulturanthropologie, 33 (2021). S. 203–218.
  • (gem. mit Ines Keller) Wjetša widźomnosć Serbow? Imaterielne kulturne herbstwo a Serbja: refleksije, wužadanja a perspektiwy. W: Lětopis 68 (2021) 1. S. 21–33.
  • (gem. mit Susanne Hose und Ines Keller) Sorbisches Institut Bautzen & Cottbus | Serbski institut Budyšin & Chóśebuz. In: Volkskundliche Landesstellen und außeruniversitäre Institute (= ISGV digital. Studien zur Landesgeschichte und Kulturanthropologie, 3). Dresden 2021. S. 24–37. Link: https://t.co/iO8kqmIA1C?amp=1.
  • Participative Folk Dances Among the Sorbs as a Strategy of Creative Collective Resilience – The „Serbska reja“ project. In: Apjok, Vivien/Povedák, Kinga/Szőnyi, Vivien/Varga, Sándor (Hg.): Dance, Age and Politics. Proceedings of the 30th Symposium of the ICTM Study Group on Ethnochoreology. Szeged 2021. S. 239–249.
  • (gem. mit Ines Keller) The Sorbs in Germany: Cultural Practices and Cultural Security. In: Carbonneau, Jean-Rémi/Jacobs, Fabian/Keller, Ines (Hg.): Dimensions of Cultural Security for National and Linguistic Minorities. Bruxelles et al.: Peter Lang 2021 (= Diversitas; 27). S. 421–443.
  • (gem. mit Fabian Jacobs) Ein Dorf braucht Kümmerer. Der Bürgermeister von Njebjelčicy/Nebelschütz fördert seit drei Jahrzehnten eine „enkeltaugliche“ Gemeindeentwicklung. In: Staemmler, Johannes (Hg.): Wir machen das schon. Lausitz im Wandel. Berlin: Ch. Links Verlag 2021. S. 61–72.
  • Sorbische Musik. In: Musikgeschichte online DDR. Link: https://mugo.hfmt-hamburg.de/de/topics/27. (Eingestellt im Juli 2020)
  • (gem. mit Ines Keller) Die „Komplexforschung“ des Instituts für sorbische Volksforschung in der DDR. Versuch einer Rekonstruktion. In: Bauer, Katrin/Hänel, Dagmar/Leßmann, Thomas (Hg.): Alltag sammeln. Perspektiven und Potentiale volkskundlicher Sammlungsbestände. Münster/New York: Waxmann 2020. S. 119–144.
  • (gem. mit Ines Keller) „Komplexforschung“: Fotodokumentation eines wissenschaftlichen Großprojekts am Institut für sorbische Volksforschung wiederentdeckt. In: Blog „Lausitz – Łužica – Łužyca“. Link: https://lausitz.hypotheses.org/1455. Eingestellt am 23.09.2020.
  • (gem. mit Fabian Jacobs & Ines Keller) „Gelebtes Erbe“ – Perspektiven für das immaterielle Kulturerbe der Sorben. In: Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. (Hg.): Europas kulturelles Erbe in Sachsen im Wandel der Jahreszeiten. Dresden 2019. S. 68–74.
  • Dinge erforschen, von denen man selbst Teil ist. In: Hilliger, Dorothea (Hg.): Abweichen. Das Irreguläre als Haltung für Kunst und Pädagogik. Dokumentation einer Tagung. Braunschweig: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig 2018. S. 225–231.
  • Institutional Developments of Sorbian Folk Dance post 1945. In: Stavělová Daniela/Buckland, Theresa Jill (Hg.): Folklore Revival Movements in Europe post 1950. Shifting Contexts and Perspectives. Prague: Institute of Ethnology of the Czech Academy of Sciences 2018. S. 223–242.
  • Sorbische „Massenszenen“ zwischen politischer Indienstnahme und kollektiver Identitätsstiftung. In: Betz, Gregor/Hitzler, Ronald/Niederbacher, Arne/Schäfer, Lisa (Hg.): Hybride Events. Zur Dis­kussion zeitgeistiger Veranstaltungen. Wiesbaden: Springer VS 2017. S. 63–76.
  • (gem. mit Patrick Primavesi, Juliane Raschel und Michael Wehren) Körperpolitik in der DDR. Tanz­institutionen zwischen Eliteförderung, Volkskunst und Massenkultur. In: Denkströme. Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, 14 (2015). Link: http://repo.sawleipzig.de:80/pubman/ item/escidoc:36246/component/escidoc:36228/denkstroeme-heft14_9-44_primavesi_raschel_jacobs _wehren.pdf. S. 9–44.
  • Volkstanz. In: Sorbisches Institut (Hg.): Die Sorben. Ein kulturhistorisches Lexikon. Bautzen: Domowina-Verlag 2013. S. 472–475.
  • (gem. mit Jadwiga Kaulfürst) Musik. In: Sorbisches Institut (Hg.): Die Sorben. Ein kulturhistorisches Lexikon. Bautzen: Domowina-Verlag 2013. S. 257–263.
  • Volks-Tanzen bei den Sorben und das Prinzip der Nachahmung. In:  Tschernokoshewa, Elka/Jacobs, Fabian (Hg.): Über Dualismen hinaus. Regionen – Menschen – Institutionen in hybridologischer Perspektive (= Hybride Welten 6). Münster et al.: Waxmann 2013. S. 243–259.


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