Bautzen/Budyšin - 10.03.2024

Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Zwei jungen Wissenschaftlern des Sorbischen Instituts verlieh die sorbische Wissenschaftsgesellschaft „Maćica Serbska“ am 9. März 2024 auf ihrer Hauptversammlung den Arnošt-Muka-Preis. Marleen Schindler und Evan W. Bleakly konnten sich unter insgesamt vier Bewerbern (Absolventen) um den Maćica-Preis durchsetzen. Das Sorbische Institut gratuliert herzlich!

Die Maćica Serbska schreibt jedes zweite Jahr Nachwuchspreise in drei Kategorien aus: den Michał-Hórnik-Preis für obersorbische Gymnasiasten, den Bogumił-Šwjela-Preis für niedersorbische Gymnasiasten und den Arnošt-Muka-Preis für Studierende und Hochschul-Absolventen.

Marleen Schindler ist Absolventin der Technischen Universität Dresden und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sorbischen Institut. Ihr wurde der Arnošt-Muka-Preis für ihre Masterarbeit „Emotionalisierte Blut- und Wunderverehrung in Herrnhuter Texten“ verliehen. Die Beurteilungskommission verwies auf den innovativen Zugang der Autorin in die Thematik, insbesondere mit Blick auf die Implementierung von sorabistischen Forschungsfragen und sorbischsprachigen Quellen in die Germanistik. Dies erwies sich als sehr produktiv für die Germanistik und Sorabistik. Mit dem fächerübergreifenden Zugang entspricht der Text dem zeitgemäßen Verständnis der Sorabistik.

Evan W. Bleakly ist ebenfalls Absolvent der Technischen Universität in Dresden und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sorbischen Instituts im Projekt Sorbische Elemente der Sprachlandschaft Niederlausitz. Ihm wurde der Arnošt-Muka-Preis für seine Masterarbeit „Upper Sorbian in the Lusatian Linguistic Landscape: An Analysis of Neighboring Municipalities“ verliehen. In der Beurteilung wurde besonders der theoretische und methodische Zugang des Autors hervorgehoben. In seiner Arbeit vergleicht Bleakly das Sorbische im öffentlichen Raum in den Gemeinden Königswartha und Ralbitz-Rosenthal. Schlussfolgerungen aus der weiteren Auseinandersetzung mit dem Sorbischen im öffentlichen Raum könnten eine wichtige Orientierung bieten und Impulse geben.

Der Arnošt-Muka-Preis ist mit 500 Euro dotiert, außerdem erhalten die Preisträger ein Jahresabo für den „Rozhlad“ geschenkt.

Neben der Auszeichnung wurde auf der Hauptversammlung der Maćica Serbska in den Vorstand gewählt. Dr. Anja Pohontsch wurde einstimmig als Vorsitzende des wissenschaftlichen Vereins wiedergewählt. Im neuen Vorstand wirken weitere Wissenschaftler des Sorbischen Instituts mit: Dr. Ines Keller, Dr. Pětš Šurman und Dr. Robert Lorenz (neu im Vorstand).