Suche Leichte Sprache Seite vorlesen Darstellung
 Suche  Leichte Sprache  Seite vorlesen  Darstellung

Editionsprojekt: Historia populi et rituum Lusatiae Superioris

Abraham Frentzel (1656–1740) wurde bereits von Zeitgenossen zu den bedeutendsten Figuren der Lausitzer Wissenschafts- und Gelehrtengeschichte des 17. und frühen 18. Jahrhunderts gezählt. Als Philologe und Sprachforscher, als Geschichtsschreiber sowie als aufmerksamer Beobachter regionaler Alltagskulturen kann er zugleich als einer der vielseitigsten und produktivsten Väter der frühmodernen Sorabistik betrachtet werden.

Zu Frentzels einflussreichsten Werken zählt die voluminöse „Historia populi et rituum Lusatiae Superioris“ (um 1700), eine Manuskript gebliebene, jedoch in mehreren zeitgenössischen Abschriften überlieferte Landesbeschreibung der Oberlausitz als transkulturelle Migrationsregion in Europa. Ziel des Projektes ist die Erarbeitung einer Hybridedition mit digitalem Volltext und gedruckter (wahrscheinlich gekürzter) Leseausgabe.


Projektbeteiligte: Friedrich Pollack