Zwischen Tradition und Zukunft: Fachaustausch zum Immateriellen Kulturerbe in der Niederlausitz
Termin: 23.10.2025 15:30 - 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtmuseum Cottbus, Bahnhofstraße 22, 03046 Cottbus
Wie lassen sich sorbische/wendische Bräuche, regionale Handwerkstechniken und Erzähltraditionen für kommende Generationen bewahren und digital sichtbar machen?
Im Mittelpunkt steht die Vorstellung des neuen Moduls im Wissensportal SORABICON, das erstmals eine umfassende digitale Übersicht sorbischer kultureller Praktiken leisten soll. Neben den Fachbeiträgen haben die Gäste Gelegenheit miteinander zu diskutieren, interdisziplinäre Perspektiven auszutauschen und sich zu vernetzen.
Anmeldung unter:
https://www.erbe-lausitz.eu
Der Fachaustausch ist eine gemeinsame Veranstaltung des Sorbischen Instituts und von Erbe der Lausitz (UNESCO 5). Die Veranstaltung ist Teil des Projekts Praktiken immateriellen Kulturerbes in der Niederlausitz, Gesamtvorhaben Digitales Portal zu sorbischen und Lausitzer Sprach- und Kulturlandschaften.