Internetversion niedersorbisch-deutscher Wörterbücher (Drittmittelprojekt; abgeschlossen)

Ziel des Projekts war die Erarbeitung und Bereitstellung eines niedersorbisch-deut­schen Moduls zum bisherigen Internet-Wörterbuch DNW mittels Digitali­sierung und informationstechnischer Bearbeitung vorhandener lexikographischer Ressourcen. Das Projekt steht in engem Zusammenhang mit den Vorbereitungen zu einem historisch-dokumentierenden Wörterbuchdes Niedersorbischen, da die im hier beschriebenen Projekt bereitgestellten Informationen dort als „Bu­chungen“ fungieren werden und somit bereits ein wichtiges Modul auch für das neue historische Wörterbuch entstanden ist. Dabei geht der Informationsgehalt dieses Moduls jedoch weit über traditionelle Ansätze hinaus, da die gesamte lexikographische Beschreibung der historischen Quellen bereitgestellt wird. Neben dem zu er­wartenden hohen Nutzwert für die an sprachlicher (Weiter)Bildung interessierte Öf­fentlichkeit liefert das Projekt zugleich eine wertvolle Datenbasis für zukünftige For­schungen. Durch die völlige Neu-Modellierung der Daten im XML-For­mat wurden zahlreiche neue Recherchemöglichkeiten eröffnet.


Ergebnisse

Das Projekt wurde Ende 2011 abgeschlossen. Die Internet-Version der vier wichtigsten niedersorbisch-deutschen Wörterbücher ist über die Portalseite der Cottbuser Zweigstelle zugänglich. Am Datenbestand wird weiter gearbeitet, u.a. in den beiden Folgeprojekten Umkehrung digitalisierter niedersorbisch-deutscher Wörterbücher und Internet-Wörterbuch der niedersorbischen Sprichwörter und Redewendungen .

Projektleitung: Hauke Bartels
Projektbeteiligte: Marcin Szczepański, Katja Atanasov, Franziska Schulze, Kamil Stumpf

Förderer

Das Projekt wurde im Rahmen einer entsprechenden Vereinbarung zwischen der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e.V. und der Vattenfall Europe Mining AG durch Vattenfall finanziert.