Pytanje Leichte Sprache pśedstajenje
 Pytanje  Leichte Sprache  pśedstajenje

Alexander Rabenau

Bauer, Heimatforscher

Geboren:
06.10.1845 in Vetschau
Gestorben:
27.09.1923 in Vetschau

Vater:
Kaufmann

Zur Person

  • * 6.10.1845 in Vetschau
  • Bauer, Heimatforscher
  • Sohn eines Kaufmanns, die Mutter starb, als er drei Jahre alt war
  • wuchs bei der Großmutter in Cottbus auf und besuchte dort die Schule
  • Ausgrabungen zusammen mit Rudolf Virchow, Funde von Urnen der Lausitzer Kultur
  • sammelte ca. 60? sorbische Volkserzählungen, die 1889 als Anhang in Engelhard Kühnes Spreewaldbuch publiziert wurden
  • schenkte seine Sammlungen bereits Mitte der siebziger Jahre dem Märkischen Museum, wo sie 1945 vernichtet wurden
  • bemühte sich zusammen mit dem Cottbuser Geistlichen Arlt um den Bau der katholischen Kirche in Vetschau, die am 24.10.1897 feierlich geweiht wurde (bis dahin hatten die Vetschauer Katholiken einen Raum in der Villa des evangelischen Fabrikanten Blütchen genutzt)
  • † 27.9.1923 in Vetschau

Forschungsgebiete

Frühgeschichte, Heimatforschung, Märchen, Niederlausitz, Sagen, Volkserzählungen