Blühender Apfelbaum auf einer Streuobstwiese in der Lausitz © SI (2022)
Budyšyn
Sorbisches Institut e. V. / Serbski institut z.t.

Dwórnišćowa 6
02625 Budyšyn
+49 3591 4972-0
+49 3591 4972-14

Chóśebuz
Wótnožka za dolnoserbske slěźenja
Sorbisches Institut e. V. / Serbski institut z.t.
Droga Augusta Bebela 82
03046 Chóśebuz
+49 355 48576-482
+49 355 48576-494

Wótźělenje za regionalne wuwiśe a mjeńšynowy šćit
Sorbisches Institut e. V. / Serbski institut z.t.
Pśi Grodowej cerkwi 2
03046 Chóśebuz
+49 355 486448-0
Foto von  dr.  Jenny Hagemanowa
Team der neuen Forschungsgruppe des Sorbischen Instituts im Wendischen Haus in Cottbus v.l.n.r.:

dr. Jenny Hagemanowa

wědomnostna sobuźěłaśerka

e-mail: jenny.hagemann@serbski-institut.de


Wobłuki źěłabnosći

  • historiska kulturna antropologija
  • Cultural Heritage Studies
  • popularne kultury
  • analyzěrowanje filmow


Projekty



Vita

  • wót 2020: wědomnostna sobuźěłaśeŕka Serbskego instituta (wótnožka Chóśebuz), wótźělenje za regionalne wuwiśe a mjeńšynowy šćit
  • 2021: promocija „Cultural Heritage abseits urbaner Räume. Hannoversches Wendland und Lausitz im Vergleich“ na Leibnizowej uniwersiśe Hannover (prof. dr. Detlef Schmiechen-Ackermann)
  • 2016 – 2020: wědomnostna sobuźěłaśeŕka pla Instituta za didaktiku demokratije, Leibnizowa uniwersita Hannover
  • 2016 masterowe źěło „Blutsauger oder historischer Akteur? Vlad III. Draculěa im aktuellen Mainstreamkino“ (prof. dr. Detlef Schmiechen-Ackermann)
  • 2013 – 2016: masterowy studium: stawizny (Leibnizowa uniwersita Hannover)
  • 2009 – 2013: bachelorowy studium: historiski orientěrowane kulturne wědomnosći (Uniwersita Saarlanda)


Cłonkojstwo

  • „Kultury popularnego rozdrosćenja a rozwjaselenja“ (komisija Nimskego towaristwa za empiriske kulturnewědomnosći)


Publikacije (wuběrk)

Knigły

  • Vererbte Regionen. Aneignungen und Nutzungen von regionalem Erbe im Wendland und in der Lausitz. Bielefeld: transcript Verlag, 2022 (Dissertation).
  • ‎Detlef Schmiechen-Ackermann/Jenny Hagemann/Christian Hellwig/Karo Quambusch/Wienke Stegmann (wud.): Der Gorleben-Treck 1979. Anti-Atom-Protest als soziale Bewegung und demokratischer Lernprozess. Göttingen, 2020.
  • Blutsauger oder historischer Akteur? Vlad III. im aktuellen Mainstreamkino. Hannover, 2017.

Nastawki

  • Unterwegs zum Welterbe. Ein Streifzug durch die Lausitzer Tagebaufolgelandschaft mit Abstechern in die Rundlingsdörfer des Wendlands. W: kulturen 2023, b. 25-56.
  • ‎Zwischen Anerkennung und Andersartigkeit: “Das Sorbische” als immaterielles Erbe und regionale Identität in der Lausitz. W: Helmut Groschwitz/Gabriele Wolf (wud.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis. München: Institut für Volkskunde der Kommission für bayrische Landesgeschichte bei der Bayrischen Akademie der Wissenschaften, 2022.
  • Hagemann, Jenny/Laschewski, Lutz/Jacobs, Fabian:Welterbe als Chance für kulturelle Resilienz? Aspekte des Minderheitenschutzes bei der Erbe-Werdung Lausitzer Tagebaufolgelandschaften. W: Pinkepank, Heidi; Otto, Markus (wud.):KULTUR[tagebau]LANDSCHAFT. Strukturen der Tagebaufolge lesen, verstehen, gestalten, entwickeln. Berlin: L&H-Verlag, 2022.
  • Vom wendischen Notschrei und von sorbischen Kultur-Hochburgen. Nutzungen und Aneignungen kulturellen Erbes im wendländischen und Lausitzer Protest. W: Lětopis 69, 2/2022, b. 6-23.
  • Ort der Demokratie, Ort der Erinnerung: Gorleben und der Atomausstieg. W: Henning Steinführer/Gerd Steinwascher (wud.): Geschichte und Erinnerung in Niedersachsen und Bremen. 75 Erinnerungsorte. Göttingen, 2021.
  • Gorleben als kulturelles Erbe. Die Anti-Atom-Bewegung zwischen Historisierung und Aktualität. W: APuZ 71, 21-23/2021, b. 17-23.
  • Protest als Cultural Heritage? Demokratieverständnis, Region und Erbe im Hannoverschen Wendland. W: Detlef Schmiechen-Ackermann/Jenny Hagemann/Christian Hellwig/Karo Quambusch/Wienke Stegmann (wud.): Der Gorleben-Treck 1979. Anti-Atom-Protest als soziale Bewegung und demokratischer Lernprozess. Göttingen, 2020.
  • Helden- und Feindbilder im Blockbusterkino: Vlad III. als “last defender of Europe” und der Islam in Dracula Untold. W: Christoph Bareither/Ingrid Tomkowiak (wud.): Mediated Pasts – Popular Pleasures. Medien und Praktiken popkulturellen Erinnerns. Würzburg, 2020.
  • Serbski byś ako Cultural Heritage w regionalnem sebjerozměśu Łužyce. W: Rozhlad 12/2019. Serbksi kulturny časopis.
  • Kunst und Kultur als Initialzündung für regionale Entwicklung: das Hannoversche Wendland. W: Danielzyk,
    Rainer u.a.: Erfolgreiche metropolferne Regionen. Das Emsland und der Raum Bodensee-Oberschwaben.
    Herausgegeben von der Wüstenrot-Stiftung. Laatzen, 2019.
    Grün gebraut. Was ein Bier mit sozialen Bewegungen im Wendland zu tun hat. W: Garrelts, Sarah;
    Schmiechen-Ackermann, Detlef; Schröder, Christiane (wud.): Alles im grünen Bereich. Zum 70. Geburtstag
    von Carl-Hans Hauptmeyer. Hannover, 2018 (Innenansichten. Beiträge zur Didaktik der Demokratie, Band
    2).