Weihnachts- und Neujahrsgruß des Sorbischen Instituts im Jahr 2025. Mit Ostereier-Verziertechnik verzierte Weihnachtsbaumkugeln vor hellblauem Hintergrund; in einer Kugel versteckt sich das Institutslogo; Schriftzug übersetzt:

Neuigkeiten

Titelseite Heft 10
16.12.2025

Global betrachten, lokal bewegen – Internationale Erfahrungen für eine niedersorbische Sprachplanungsstrategie

Unter dem Titel „Best Practice für die Niederlausitz? Internationale Erfahrungen, Methoden und Ansätze zur Revitalisierung bedrohter Sprachen“ ist vor wenigen Tagen das zehnte Heft der Schriftenreihe „Sorabistische Arbeitspapiere“ des Sorbischen Instituts erschienen.

mehr erfahren

Aktenschrank mit Ordnern zu sorbischen Kulturdenkmälern © Sorbisches Institut
15.12.2025

Sorbische Kulturdenkmale digital erfasst – Präsentation in Leipzig und Kurzfilme zum Projektabschluss

Auf der DIKUSA-Abschlusskonferenz der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig am 15./16. Dezember stellt Dr. Robert Lorenz das Projekt des Sorbischen Instituts "Sorbische Kulturdenkmale in Sachsen" vor. Kurzfilme zu den Teilprojekten sind ab heute auf dem SAW-Youtube-Kanal abrufbar.

mehr erfahren

Plakat zur Abschlusskonferenz von DIKUSA
12.12.2025

Daten-Safari in Sachsen: „DIKUSA“ präsentiert digitale Schätze

Am 15./16. Dezember findet in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig die Abschlusskonferenz des Verbundprojekts zur Vernetzung digitaler Kulturdaten in Sachsen statt, mit Ergebnispräsentation, Kurzfilmen, digitalem Schaufenster und Zukunftsdiskussion.

mehr erfahren

Advent im Lesesaal der Sorbischen Zentralbibliothek © Sorbisches Institut / Anna Mirtschin
04.12.2025

Advent im Lesesaal

Die Nutzerinnen und Nutzer des Lesesaals der Sorbischen Zentralbibliothek erwartet im Advent eine besondere Überraschung. Geöffnet hat die Bibliothek regulär noch bis einschließlich 23. Dezember. Im neuen Jahr öffnet sie wieder am 5. Januar 2026.

mehr erfahren

Buchcover
28.11.2025

Neuerscheinung: Die Flurnamen im Gebiet des Klosters Neuzelle. Ein Beitrag zur Namenforschung in der Niederlausitz

Eine umfangreiche Sammlung mit über 6000 Flurnamen für das Gebiet des Klosters Neuzelle, von Klaus-Dieter Gansleweit ist vor wenigen Tagen als Band 72 in der Schriftenreihe des Sorbischen Instituts im Domowina-Verlag erschienen.

mehr erfahren

Logo Sorbisches Institut
24.11.2025

Neue Ausgabe unseres Newsletters erschienen!

Die neue Ausgabe des Newsletters ist erschienen - mit Neuigkeiten aus der sorabistischen Foschung, Terminankündigungen, neuen Veröffentlichungen u.v.m.

mehr erfahren

Info-Banner zum Vortrag
24.11.2025

Update: Sorbisches Kulturregister

Kürzlich stellte das Sorbische Institut der Öffentlichkeit die zweite, aktualisierte Fassung des Konzepts für das Sorbische Kulturregister vor. Im Vortrag am 27.11.2025 im Sorbischen Museum wurde deutlich, warum das Register essentiell für die digitale Zukunft des sorbischen Kulturerbes ist.

mehr erfahren

Informationsmaterial © Sorbisches Institut (2022)
18.11.2025

Open Access: Kleine Reihe und Sorabistische Arbeitspapiere

Ab sofort veröffentlicht das Sorbische Institut seine Kleine Reihe und die Sorabistischen Arbeitspapiere auf dem neuen Publikationsserver Qucosa. Damit sind zwei weitere Schriftenreihen unter open-access-Bedingungen für jedermann frei zugänglich.

mehr erfahren

Titelseite Heft 9
16.11.2025

Neuerscheinung: Neue Sprachräume schaffen – auf dem Weg zur Revitalisierung des Niedersorbischen

Unter dem Titel „Sprachräume als Dimensionen des Sprachgebrauchs. Entwurf eines theoretischen Konzepts zur Analyse niedersorbischer Sprachräume“ erscheint das neunte Heft der Schriftenreihe Sorabistische Arbeitspapiere des Sorbischen Instituts.

mehr erfahren

Titelbild Konferenz MINREG 2025
14.11.2025

Internationale Konferenz widmet sich den Herausforderungen von Minderheiten im Strukturwandel

In Leipzig findet seit gestern (13./14. November) die MINREG 2025 mit rund 30 Teilnehmenden statt. Die Tagung mit Titel „Differenz und Zugehörigkeit: Indigene und autochthone nationale Minderheiten in Europas sich wandelnden Regionen“ war eine Kooperation mit dem SI, das stark vertreten war.

mehr erfahren

Nachrichten-Archiv