Neuigkeiten

Logo Sorbisches Institut
02.02.2026

Ausschreibung für einen Forschungsaufenthalt am Sorbischen Institut im Jahr 2026

Ausschreibung für einen Forschungsaufenthalt am Sorbischen Institut. Pro Jahr werden zwei bis drei Fellowships für einen mindestens vierwöchigen Forschungsaufenthalt vergeben. Bewerbungsfrist: 31.10.2026

mehr erfahren

Abbildung: Wilhelm Bogusławski: Rys dziejów serbo-lużyckich, Peterburg 1861 (Sorbische Zentralbibliothek Bautzen – Rechte vorbehalten)
02.02.2026

Wie schreiben polnische Autoren sorbische Geschichte?

Heute erschien im Wissenschaftsblog des Sorbischen Instituts ein neuer Beitrag in der Reihe „Geschichte machen/Stawizny tworić”. Pjotr Pałys vom Schlesischen Institut in Opole skizziert die Traditionen der polnischen Sorabistik im 19. und 20. Jahrhundert.

mehr erfahren

30.01.2026

Wechsel in der Zweigstelle des Sorbischen Instituts für niedersorbische Forschungen

In Cottbus/Chóśebuz folgt Literaturwissenschaftler Willi Barthold auf den Historiker Peter Schurmann, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Schurmanns Forschungsschwerpunkte lagen in der Geschichte der Sorben/Wenden in der Niederlausitz sowie in der neueren und neuesten sorbischen Geschichte.

mehr erfahren

BTU Cottbus-Senftenberg, Universitätsbibliothek (IKMZ) © BTU
26.01.2026

BTU und SI besiegeln ihre Kooperation

Die Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) Gesine Grande und der Direktor des Sorbischen Instituts (SI) Hauke Bartels unterzeichnen am 26. Januar in Cottbus/Chóśebuz eine Kooperationsvereinbarung.

mehr erfahren

Banner Sorabistik vor Ort |  Sorabistika po puću
05.01.2026

Sorabistik vor Ort – Das Sorbische Institut feiert „75 Jahre sorabistische Forschung“

Das Sorbische Institut feiert im Jahr 2026 "75 Jahre sorabistische Forschung“ in Bautzen. Ins Jahr startet es mit der neuen Angebotsreihe "Sorabistik vor Ort". Auf der Homepage sind über 40 Angebote kurz und bündig beschrieben. Interessenten können via Formular direkt anfragen.

mehr erfahren

19.12.2025

Neue Edition zur Bühnenmusik von Juro Mětšk (Buch mit Doppel-CD)

Heute (19. Dezember) ist die neue Edition mit Bühnenmusik von Juro Mětšk (1954-2022) erschienen. Produziert worden sind zwei CDs, ein reich illustriertes Büchlein, ein Film und weiteres Material. Das Sorbische Institut hat das Projekt der Stiftung für das sorbische Volk wissenschaftlich begleitet.

mehr erfahren

Titelseite Heft 10
16.12.2025

Global betrachten, lokal bewegen – Internationale Erfahrungen für eine niedersorbische Sprachplanungsstrategie

Unter dem Titel „Best Practice für die Niederlausitz? Internationale Erfahrungen, Methoden und Ansätze zur Revitalisierung bedrohter Sprachen“ ist vor wenigen Tagen das zehnte Heft der Schriftenreihe „Sorabistische Arbeitspapiere“ des Sorbischen Instituts erschienen.

mehr erfahren

Aktenschrank mit Ordnern zu sorbischen Kulturdenkmälern © Sorbisches Institut
15.12.2025

Sorbische Kulturdenkmale digital erfasst – Präsentation in Leipzig und Kurzfilme zum Projektabschluss

Auf der DIKUSA-Abschlusskonferenz der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig am 15./16. Dezember stellt Dr. Robert Lorenz das Projekt des Sorbischen Instituts "Sorbische Kulturdenkmale in Sachsen" vor. Kurzfilme zu den Teilprojekten sind ab heute auf dem SAW-Youtube-Kanal abrufbar.

mehr erfahren

Plakat zur Abschlusskonferenz von DIKUSA
12.12.2025

Daten-Safari in Sachsen: „DIKUSA“ präsentiert digitale Schätze

Am 15./16. Dezember findet in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig die Abschlusskonferenz des Verbundprojekts zur Vernetzung digitaler Kulturdaten in Sachsen statt, mit Ergebnispräsentation, Kurzfilmen, digitalem Schaufenster und Zukunftsdiskussion.

mehr erfahren

Advent im Lesesaal der Sorbischen Zentralbibliothek © Sorbisches Institut / Anna Mirtschin
04.12.2025

Advent im Lesesaal

Die Nutzerinnen und Nutzer des Lesesaals der Sorbischen Zentralbibliothek erwartet im Advent eine besondere Überraschung. Geöffnet hat die Bibliothek regulär noch bis einschließlich 23. Dezember. Im neuen Jahr öffnet sie wieder am 5. Januar 2026.

mehr erfahren

Nachrichten-Archiv