Neuigkeiten

Blick in die entdeckte 6. Auflage des zweisprachigen Neuen Testaments, Deutsch-Niedersorbisch (Jan Bogumił Fabricius' Übersetzung), aus dem Jahr 1788 © Roman Wilhelm (2025)
30.06.2025

Fund auf dem Flohmarkt entpuppt sich als bibliografische Rarität

Seltene sorbische Buchausgabe aus dem 18. Jahrhundert gefunden und überreicht. Sorbische Zentralbibliothek erhält bisher nirgends verzeichnete 6. Auflage des Neuen Testaments in deutscher und niedersorbischer Sprache (Übersetzung von Jan Bogumił Fabricius) aus dem Jahr 1788.

mehr erfahren

Zeitzeuge vor einer Station des Lehrpfades
24.06.2025

Briefe von „Varnsdorfer” Schülerinnen und Schülern gesucht

Für wissenschaftliche Zwecke gesucht: Briefe und persönliche Dokumente sorbischer Schülerinnen und Schüler, die nach dem 2. Weltkrieg in Tschechien zur Schule gingen. Wir danken für Ihre Unterstützung und für Ihre Hinweise!

mehr erfahren

Arbeitsgruppe bespricht digitale Erfassung des Immateriellen Kulturerbes © Sorbisches Institut/Serbski institut, Stephanie Bierholdt (2025)
20.06.2025

Wie kann man immaterielles Kulturerbe digitalisieren?

Neue Arbeitsgruppe in Sachsen beschäftigt sich mit Herausforderungen der „Verdatung“ immateriellen Kulturerbes. Am 5. Juni 2025 sprachen Fachleute im SLUB-Makerspace über die Komplexität und die Möglichkeiten der digitalen Erfassung immateriellen Kulturerbes. - Ein Nachbericht der Teilnehmenden.

mehr erfahren

Friedhof in Rohne © Sorbisches Institut / Stephanie Bierholdt
28.05.2025

Lebendiges Kulturerbe entdeckt

Eine Exkursion führte zu drei Stationen des sorbischen immateriellen Kulturerbes: dem sorbischen Friedhof in Rohne, dem Sorbischen Kulturzentrum in Schleife und dem Schusterhof in Trebendorf.

mehr erfahren

Bild einer Tafel des Lehrpfads vor dem Gymnasium Varnsdorf © Sorbisches Institut / Vanessa Sauer (2024)
19.05.2025

Die Lebenswelten sorbischer Jugendlicher im deutsch-tschechischen Grenzgebiet nach 1945 werden im neuen DFG-Projekt erforscht

Das ist ein bislang wenig erforschtes Thema der ostmitteleuropäischen Geschichte. Ein von der DFG gefördertes Projekt erforscht es nun am konkreten Beispiel sorbischer Jugendlicher, die zwischen 1945 und 1950 zur Ausbildung in die Tschechoslowakei geschickt wurden.

mehr erfahren

Startseite Projekt-Homepage SROKA (screenshot 5/2025)
08.05.2025

SROKA startet: Ehrenamtliche Mitgestalter für die niedersorbische Sprachplanung gesucht

Interessierte können sich bis zum 1. Juni 2025 direkt online auf der neuen Projekthomepage bewerben. Der neue Online-Auftritt begleitet ab sofort die niedersorbische Sprachplanung und ist zugleich Plattform für die öffentliche Beteiligung, die im Juli startet.

mehr erfahren

08.05.2025

Sorabistischer akademischer Nachwuchs zusammengekommen

mehr erfahren

Logo des Moduls
07.05.2025

Namen-Service im Sprachportal niedersorbisch.de erneut deutlich erweitert

Mit 50 neuen Namenerklärungen und 500 neuen Ortsnamen wurde der Namen-Service im Sprachportal niedersorbisch.de des Sorbischen Instituts erneut deutlich erweitert.

mehr erfahren

Ansicht Gründungszentrum
06.05.2025

8./9. Mai: Europäische Minderheitensprachen auf Konferenz in Cottbus/Chóśebuz thematisiert

Am 8. und 9. Mai 2025 kommen in Cottbus/Chóśebuz auf der Konferenz „Language revitalisation planning: structures and processes“ Vertreter von zwölf Minderheitensprachen aus West- und Mitteleuropa zusammen, um über verschiedene Modelle der Organisation von institutioneller Sprachplanung zu sprechen.

mehr erfahren

Motiv aus Nordfriesland © Měto Nowak
05.05.2025

Nordfriisk Instituut informiert sich am Sorbischen Institut

Auf Einladung des Sorbischen Institutes in Cottbus/Chóśebuz besuchen Kolleginnen und Kollegen des Nordfriesischen Instituts aus Bredstedt/Bräist vom 5. bis 9. Mai die Niederlausitz. Sie informieren sich u.a. über das Forschungsprogramm der außeruniversitären Forschungseinrichtung.

mehr erfahren

Nachrichten-Archiv