Neuigkeiten

Buchcover
28.11.2025

Neuerscheinung: Die Flurnamen im Gebiet des Klosters Neuzelle. Ein Beitrag zur Namenforschung in der Niederlausitz

Eine umfangreiche Sammlung mit über 6000 Flurnamen für das Gebiet des Klosters Neuzelle, von Klaus-Dieter Gansleweit ist vor wenigen Tagen als Band 72 in der Schriftenreihe des Sorbischen Instituts im Domowina-Verlag erschienen.

mehr erfahren

Logo Sorbisches Institut
24.11.2025

Neue Ausgabe unseres Newsletters erschienen!

Die neue Ausgabe des Newsletters ist erschienen - mit Neuigkeiten aus der sorabistischen Foschung, Terminankündigungen, neuen Veröffentlichungen u.v.m.

mehr erfahren

Info-Banner zum Vortrag
24.11.2025

Update: Sorbisches Kulturregister

Vergangenen Donnerstag veröffentlichte das Sorbische Institut die zweite, aktualisierte Fassung des Konzepts für das Sorbische Kulturregister, das im Vortrag am 27.11.2025 im Sorbischen Museum vorgestellt wird.

mehr erfahren

Informationsmaterial © Sorbisches Institut (2022)
18.11.2025

Open Access: Kleine Reihe und Sorabistische Arbeitspapiere

Ab sofort veröffentlicht das Sorbische Institut seine Kleine Reihe und die Sorabistischen Arbeitspapiere auf dem neuen Publikationsserver Qucosa. Damit sind zwei weitere Schriftenreihen unter open-access-Bedingungen für jedermann frei zugänglich.

mehr erfahren

Titelseite Heft 9
16.11.2025

Neuerscheinung: Neue Sprachräume schaffen – auf dem Weg zur Revitalisierung des Niedersorbischen

Unter dem Titel „Sprachräume als Dimensionen des Sprachgebrauchs. Entwurf eines theoretischen Konzepts zur Analyse niedersorbischer Sprachräume“ erscheint das neunte Heft der Schriftenreihe Sorabistische Arbeitspapiere des Sorbischen Instituts.

mehr erfahren

Titelbild Konferenz MINREG 2025
14.11.2025

Internationale Konferenz widmet sich den Herausforderungen von Minderheiten im Strukturwandel

In Leipzig findet seit gestern (13./14. November) die MINREG 2025 mit rund 30 Teilnehmenden statt. Die Tagung mit Titel „Differenz und Zugehörigkeit: Indigene und autochthone nationale Minderheiten in Europas sich wandelnden Regionen“ war eine Kooperation mit dem SI, das stark vertreten war.

mehr erfahren

12.11.2025

Der Mehrgewinn durch Mehrsprachigkeit – Sprachpflege im Alltag

In ihrem Vortrag am 7. November im friesischen Bredstedt stellte Sprachwissenschaftlerin Dr. Jana Schulz Beispiele aus der mehrsprachigen Praxis der Lausitzer Sorben vor.

mehr erfahren

Susann Troppa (li.) und Ellen Beuster (re.) vom Projektteam UMESCO 5 – Erbe der Lausitz, berichten über ihre Arbeit © Sorbisches Institut / Stephanie Bierholdt (2025)
30.10.2025

„Zwischen Tradition und Zukunft“: Fachkonferenz zum Immateriellen Kulturerbe in der Niederlausitz

Die gemeinsame Konferenz (mit UNESCO 5) am 23. Oktober im Stadtmuseum Cottbus/Chóśebuz hat die Bedeutung des Sorbischen Instituts für die Bewahrung und Digitalisierung des sorbischen/wendischen Erbes unterstrichen.

mehr erfahren

Tag der Bibliotheken 2025 - Anna Mirtschin gibt Schülern Einblicke in die Bibliothek © Serbske nowiny / Bojan Benić
27.10.2025

Tag der Bibliotheken 2025

70 Schüler aus fünf Klassen von den Sorbischen Oberschulen in Radibor und Bautzen sowie vom Sorbischen Gymnasium besuchten anlässlich des Tages der Bibliotheken am 24. Oktober die Sorbische Zentralbibliothek in Bautzen besucht. - Ein Kurzbericht.

mehr erfahren

Die Besonderheiten sorbischer Namen © eigene Illustration
21.10.2025

Delan – Delanowa – Delanec. Ein Familienname, drei Formen. Vortrag gab Einblicke in die sorbische Namenstradition

Die Besonderheiten der sorbischen Familiennamen thematisierte Sprachwissenschaftlerin Dr. Anja Pohontsch am 17. Oktober in Dresden in einem Vortrag vor Standesbeamtinnen und -beamten.

mehr erfahren

Nachrichten-Archiv